Doc_Arduino:
Hallo,
nur mal so. Es ist egal ob dein Rechner oder das NAS irgendwann einmal rumzickt. Ein Backup sollte man denoch regelmäßig anfertigen. Warum das NAS auf dem Dachboden steht und nicht im kühleren Keller weiß ich auch nicht recht. Das man Texte nicht als Bild postet sollte nach 40 Jahren auch klar sein.
Nun, wenn ich einen Keller hätte, würde das NAS komplett absaufen! Grundwasserspiegel etwa 1m... 
Und Ja, das "NAS" (ist eigentlich noch viel mehr) hat einen Zwilling, der steht in meiner Metallwerkstatt (anderes Gebäude) und wird wöchentlich gespiegelt. Dennoch liegen im "Panzerschrank" auch noch gelegentlich kopierte Festplatten. Mehr ist im Amateurbereich wohl nicht nötig 
Ja, Fotos sind eigentlich nicht üblich, doch als alter Fotojunkie bin ich damit aufgewachsen und ich wollte ja einen Teil des Sketches mit im Bild haben.
Und Ja, mir ist das schon klar, dass sowas wie 8.3 eine Rolle spielt(e), auch Verzeichnistiefen, doch fast alle anderen Programme kommen damit klar. Bei meinen ganzen Projekten ist immer alles für das jeweilige Projekt in einem extra Ordner zusammen: Zeichnungen, Formeln, Fotos, Datenblätter, Layouts, Firmware, Software, eventuelle Bestellisten und und und. Das werde ich auch so beibehalten, höchstens ein temporäres Arbeitsverzeichnis für die IDE anlegen.
Und nochmal Ja, bisher stolpert nur diese Arduino-IDE über solche Fallen wie Leerzeichen, Verzeichnistiefen usw. Den meisten anderen Programmen ist das wie gesagt inzwischen wurscht.
Wenn manns weiß ist ja auch ok, doch ich dachte, das ist in 2020 längst Computergeschichte.
Naja, ich bin ja schon froh, dass nicht tatsächlich noch in 8.3 gespeichert werden muss 
Gibt es diese IDE auch für Linux-Mint?
Übrigens läuft dieses Projekt inzwischen auch gut, nachdem ich noch einen Fehler im Sketch gefunden habe (den habe nicht ich geschrieben). Nur aus Fehlern (in dem Fall von anderen) lernt man. Ich bin zumindest schon viel weiter als vor 2 Wochen 
Dafür herzlichen Dank!
Old-Papa