Guten Tag,
ich bin noch Arduino-Anfänger, ich habe mich mal an ein Projekt gewagt.
Das Projekt:
Lechuza Blumentopf soll bei niedrigem Wasserstand durch eine DC-Pumpe aufgefüllt werden. Ich habe es bereits mit einem Watersensor aufgebaut und es hat alles funktioniert. Wenn der Wassersensor bestimmte Werte sendet die LOW entsprechen schaltet der Arduino die Pumpe auf HIGH.
Das Problem:
Der Wassersensor Oxidiert sehr stark ich hatte jetzt vor es mit zwei Drähten zu versuchen.
Mögliche Lösung:
Ich wollte einen Draht an 5v anschließen und einen an einen Analog Input und dann mit einer if Bedingung die Pumpe zu aktivieren wenn kein Signal an dem Arduino mehr ankommt bzw. wenn der Wasserstand zwischen den beiden Drähten ist.
Ich habe massive Probleme einen Code zu finden um das entsprechende umzusetzen ich kann mal meinen jetzigen Code anfügen.
Vielen Dank im vorraus.
Sketch_1.ino (1.07 KB)
Ich kann Dir diese Vorgehensweise nicht empfehlen.
Auch diese Drähte werden sich zersetzen. Ob das Deiner Pflanze gefällt, weiß ich nicht.
Außerdem entsteht bei der Elektrolyse des Wassers Knallgas, was unter Umständen auch nicht gesund für Deine Wohnung ist.
2 andere Ansätze:
Die Lechusa-Töpfe haben ja bereits einen Wasserstandsanzeiger. Wenn Du den weiß anstreichst, dürfte der sich durch eine Reflexlichtschranke auslesen lassen. Evtl. mit einer Abschottung gegen Tageslicht.
- kapazitiv mit dem Giesomat (nimm den mit Beschichtung)
Gruß Tommy
Hallo,
darf ich mal eine Frage einwerfen. Der Gedanke solche Sensoren einzusetzen beschäftigt mich schon sehr lange. Am Ende aller Überlegungen stoße ich dann aber immer wieder auf das Problem der Energieversorgung aller Töpfe. Ich kann ja nicht an jeden Topf ein Netzteil daneben legen. Batterie/Knopfzelle in der Nähe ist auch ungünstig, dann gammeln die Batteriekontakte weg. Also Wasserdichter Sensor schön und gut, aber wie legt ihr Nutzer die Spannung an?