Waveshare 1.54 E-Ink an Adafruit Feather Lora

Hallo alle zusammen,

ich möchte gerne ein Waveshare 1.54 E-Ink Display

(https://www.waveshare.com/wiki/1.54inch_e-Paper_Module)

an einem Adafruit Feather M0 Lora (RFM) board betreiben.

(Downloads | Adafruit Feather M0 Radio with LoRa Radio Module | Adafruit Learning System)

Leider will das Display nichts anzeigen. Ich habe es versuchsweise an ein Arduino Nano angeschlossen, dort läuft es problemlos mit dem Beispielcode von Waveshare.

Ich bin mir nicht ganz sicher ob ich es am Feather richtig angeschlossen habe, denn das empfohlene Pinout geht leider so nicht da am Feather D8 und D7 nicht herausgeführt sind, wenn ich das richtig sehe.

Hat jemand einen Tipp für mich wo an welcher Stelle ich das Pinout ändern kann (welche Datei), und am besten gleich noch eine Empfehlung welche Pins ich am besten nutzen sollte damit es nicht mit dem Lora RFM96 kollidiert ?

Gruß Hans

Hi, I want to use the same combination and need to figure out a good pin mapping and how to initialize the GxEPD2 Library. Did you get it work? Would be very interested in the key part of your code and how you mapped the pins. Regards, MArcus from Heidelberg

Hi, I got it to work. Here is how i used the pins and how i configured the GxEPD2 example:

// hardware pin mapping
// waveshare 2.9" epaper - cable - adafruit feather m0 lora 868mhz - m0 pin number
// VCC -  red   - 3V
// GND -  black - GND
// DIN -  blue  - MOS - 23
// CLK -  yellow- SCK - 24
// CS  -  orange- A5  -  
// DC  -  green - A4  - 
// RST -  white - A3  - 
// BUSY-  purple- A2  - 

GxEPD2_BW<GxEPD2_290, MAX_HEIGHT(GxEPD2_290)> display(GxEPD2_290(/*CS=*/ A5, /*DC=*/ A4, /*RST=*/ A3, /*BUSY=*/ A2));

Die von der Waveshare-Bibliothek verwendeten Pins kann mann in der Datei epdif.h verändern. Beim Wemos D1 mini habe ich z. B.

// Pin definition
#define RST_PIN D4 // was 8
#define DC_PIN D3 // was 9
#define CS_PIN D8 // was 10
#define BUSY_PIN D2 // was 7

Grüße
Kieler