Waveshare 7.5 E-Paper

Hallo,

ich habe ein Waveshare 7.5 E-Paper Display mit einem ESP32 Driverboard. Das Display ist über einem Flachbandkabel am Board angeschlossen.
Mit den Vorlagen von Waveshare oder auch von GxEPD dauert es immer eine ganze Ewigkeit bis der Inhalt auf dem Display angezeigt wird. Das flakert in unterschiedlichen Geschwindigkeiten und und invertiert die Anzeige mehrmals bevor der Inhalt dann sauber angezeigt wird.

Ist das normal?

ja.

Ok?!!
Soll das nur beim Starten so sein oder auch beim Seitenwechsel bzw. Display-Update?

bei jeder neuen Übertragung ans Display.

Das wäre ja, wenn neue Infos auf dem Display dazustellen sind. Ist das verhalten auch auf den [
Dalian Good Displays festzustellen? Sind die e-Paper Boards da alle gleich im Verhalten?
Irgendwo im Netz habe ich mal gesehen, dass sich sogar Inhalte eines Windows-PCs als zweiter Monitor anzeigen lassen. Da konnte man sogar sehen, wie Fenster vom großen normalen Monitor auf dem E-Paper verschoben wurden ohne, dass dabei die Flackerei zu sehen war. Die Bildaktualisierung war sehr fließend...

Ja - in 99% der Fälle.

Es kann besser werden mit "Partial Refresh" - also nur den zu ändernden Teil des Inhalts übertragen. Dabei kann aber das Display kaputt gehen:

(Quelle)

Nur die kosten das 50 fache vom Waveshare, ob nicht mehr :wink:

E-Paper Displays sind dazu gebaut möglichst Stromsparend fast statisch etwas anzuzeigen zB Preisschilder oder E Reader. Das können sie sehr gut.
Bei einem E-Reader bleibt der Inhalt für einige Zeit unverändert bis Du die Seite fertiggelesen hast.
Bei einem Inhaltswechsel wird das Dispay zurückgesetzt (schwarz) und der neue Inhalt wieder geschreiben. Das Flackern ist normal und systembedingt.

E-Paper eignen sich nicht für bewegte Bilder.
Grüße Uwe

Geht bei manchen Diplays auch ohne das "Geflacker". Wenn es da vorher an einer bestimmten Stelle schwarz war und nachher weiß sein, ist es dann nicht sicher das es wirklich dann weiß ist. Teilweise kann es grau oder schwarz bleiben. Irgendwo bei waveshare habe ich mal gesehen das es geht. Bei jedem neuen Beschreiben wird der Effekt aber noch schlimmer.

Bei meinen Ebook-Reader gibt es unter Einstellungen die Option.
"Bildschirm refreshen beim Umblättern".

Wenn man das Aktiviert, flackert der Bildschirm bei jeden Umblättern. Der Vorteil ist, das Bild ist kristallscharf. Aber der Aufbau dauert ca. doppelt so lange.

Aktiviert man es nicht, dann wird das Bild nach ca 10 Seiten leicht unscharf. Und der Kontrast lässt nach, fühlt sich an wie leicht grau. Dafür flackert da NIX.
Wenn man der Meinung ist, das Bild wäre schlecht genug, muss man eine Taste 1-2 x drücken und das Bild ist wieder kristallscharf.

Allerdings ist durch das "Refresh" der Stromverbrauch ca. gefühlt 5-10 x höher. Was bei den alten Akku bedeutet, nach ca. 150 Seiten = Umblättern ist Schluss und er will Strom. Bei ein Refresh alle 20-30 Seite schafft der immer noch 600-700 Seiten.

Allerdings ist das ein locker 12 Jahre altes Gerät (Hanvon N-518) damals 300 Euro teuer. Leider hat sich der Hersteller vom Markt zurückgezogen so das keine DRM-Updates mehr möglich sind. Normale Epubs, liest er aber prima, weshalb ich den noch immer gerne nutzt.

Ich habe es mir eh nur gekauft, weil es "Sonnensicher" ist. Bei mein Handy sehe ich auf der Sonnenwiese nämlich 0,nix mehr. :wink:

Ach ja, wenn man nix tut, bleibt der Bildschirm unverändert, aus Gründen der Einstellung schaltet das Teil aber nach einiger Zeit (ich glaub 30 Min) automatisch ab.

Gruß

Pucki

Schon wider der Müll.
Was hat das zu tun mit dem Display vom TO ?
Lib kennst du nicht Display so wie so nicht also wo zu das Ganze?

1. Du solltest das mobben aufhören
  2. Jede gescheite Libs unterstützt beide Modus'e
  3. Diese Technik löst nicht das Problem aber es entschärft es.

Ach ja, in der Libs die ich gerade gelesen habe, werden diese Techniken unterstützt.

Und der "Hello Word" Code ist fast indentisch mit den Hello-Word-Code für mein TFT-Display.

Edit: Da der Ersteller der Libs aber eine sehr Lange Liste von unterstützen Displays hat, bin ich mir nicht 100 % sicher ob das Display des TO auch dabei ist.

Gruß

Pucki

Ps.: Ich würde versuchen als erstes mit der Puffergröße zu spielen.

Was hat der Hinweis, dass Dein Ebook-Reader überhaupt nichts mit dem Display vom TO zu tun hat, mit mobben zu tun?

Du schreibst Unsinn und greifst Andere an.

Gruß Tommy

Welsche?
Habe kein Reader das was du beschreibst ist kein Partial Update.
Was für Puffergröße ? Las mich wissen damit auch was Erbe

Wen schon Waveshare schreibt so wenig wie möglich partial refresh nutzen, wurde niemals jemandem Ratten falsche Sachen zu tun. Das Display kostet über 50€, so was wurde nicht bei Ali und CO kaufen.
Und ja, habe gerade sie Lib zerlegt.

Und warum sollte bei Hello Word (Für dich "Printfunktion" auch wen die das display.getTextBounds(HelloWorld, 0, 0, &tbx, &tby, &tbw, &tbh); nennen) und anderen Grundfunktionen anders sein?

Das ist kein Mobbing, kein Angreifen ist nur Geradestellung.

This topic was automatically closed 180 days after the last reply. New replies are no longer allowed.