Webseite je PIN Status anzeigen

Hallo,

ich setze gerade auf einem ESP8266 einen Webserver auf und möchte je nach PIN Status eine andere Seite anzeigen lassen.
Kann mir bitte wer helfen wie man das macht?

Hallo,
Mmm..., sorry so ganz verstanden habe ich das nicht.
eigentlich ist es ja so das der Client , also der Brauser , eine Webseite aufruft, die dann vom Server (hier ESP) versendet wird.

Vermutlich willst Du ja abhängig von dem Pin Status auf der Webseite etwas anderes anzeigen, also eine Variable im HTML Code ändern.

Eine komplett andere Seite oder andere Inhalte in der Seite?

Etwas genauer musst Du schon in Deiner Beschreibung werden.

Gruß Tommy

Ja genau :slight_smile:

Im Prinzip das was ich jetzt am seriellen Monitor ausgebe auf der Webseite

Glaube ich Dir nicht. Wenn Du das wirklich so meinst dann willst Du das zum debuggen nutzen, da hätte dann Tommy56 sicher was für Dich.

Mach Doch mal ein Beispiel wie Deine Webseite aussehen soll , oder schau mal bei Fipsnach da gibts Beispiele für fast alles.

Ich schau mir gern die Beispiele an.
Der Hintergrund ist die Webseite mit einem Monitoring Tool auszulesen und je nach Status dort eine Aktion zu setzen.
ich wollte das zuerst mit SNMP machen, aber das übersteigt meine Programmierkenntnisse bei Weitem.

Die Beispiele die ich finde gehen immer in die andere Richtung, also dass auf der Webseite was eingetragen oder ein Button geklickt wird und das am ESP was tut. Ich brauch die andere Richtung :slight_smile:

Verstehe ich nicht.
Beschreibe mal Dein Projekt was soll das werden

Du musst die Dinge wesentlich genauer beschreiben.
Was für ein Monitoring Tool? Name, Link, typisches Beispiel was das Monitoring Tool einfach erkennen kann.

Was bedeutet "eine Aktion setzen"
Beschreibe ein typisches Beispiel für "Aktion setzen"
Welches elektonische Gerät / welches Programm macht da was für eine "Aktion" ??

Was ist der letztendliche Zweck dieser Aktion?
Möglicherweise lässt sich das was du ganz am Ende mit all dem erreichen willst auf eine viel einfachere Art lösen.

vgs

Ok sehr gerne.
Am ESP sind 1 oder mehrere Sensoren angeschlossen wie zB ein Reed Schalter, oder eine Lichtschranke. Löst ein Sensor aus soll das vom externen Monitoring Tool erkannt werden - ich setze hier PRTG ein. PRTG übernimmt dann die weitere Alarmierung.
Wie gesagt wollte ich das zuerst über SNMP lösen, aber das ist mir zu kompliziert. Jetzt ist mir die Idee gekommen mit PRTG eine Webseite zu überwachen, die sich je Sensorstatus eben ändert.

Kann das nicht der ESP direkt machen?

Dann schau dich doch hier bei
fips
einfach mal um.

Also auf einer Webseite gibt es Elemente / Teilbereiche die sich ändern.
Dein Monitoring Tool PRTG erkennt diese Veränderung und macht dann den Rest.

Dir muss man alle Details aus der Nase ziehen.
Was kann denn das PRTG-Monitoring-Tool mit wenig Konfigurationsaufwand erkennen ?

• Änderung der Farbe eines Teilbereich des Bildschirms?
  • Änderung eines Textes eines Teilbereich des Bildschirms?
    kann es den Text gleich noch zitieren?

Wie sieht die Alarmierung aus?
Email versenden?
Push-Nachricht auf ein Handy senden?

vgs

Habe mich ebenfalls umgeschaut.
Was da in etwa passen könnte wäre der Individual-Button

Gibt es bei fipsok eigentlich auch ergänzende Erklärungen oder irgendwie ein einführendes Tutorial?
oder
Gibt es nur die Tab-Liste mit den C++ / HTML-codes und das war es?

vgs

Mmn...
Du solltest mal über das Thema wer ist Server und wer Client nachdenken.
Mal ganz einfach und grob
Ein Server biete einen Service an ist immer erreichbar und wartet auf eine Verbindung
Ein Client will eine angeboten Service nutzen und baut die Verbindung auf worauf der Server dann antwortet.

Damit kann der Server zunächst mal nicht von sich heraus eine Webseite versenden. Also Client fordert an und der Server antwortet. Das ist bei jedem Brauser ja auch so.

Natürlich kannst Du mit einem ESP auch einfach irgendwann was versenden z.B irgendwelche Messdaten, oder wenn sich der Pegel vom Pin geändert hat, aber dann ist das der Client und irgendwo anders ist ein Server. In dem Fall stellt der Server den Service bereit die Daten aufzunehmen und ist immer erreichbar.

Dann beschreibe doch mal Deine Aufgabenstellung etwas genauer.

hat sich in #10 erledigt

ein ganz einfacher Webserver zur Ausgabe einiger Daten:

ESP8266 ESP32 webserver mini (rothschopf.net)

Dis ist der PRTG Sensor den ich einsetzen würde:
HTTP Advanced Sensor | PRTG Manual (paessler.com)

Mein Problem ist, dass ich kein Programmierer bin. Ich verstehe zwar ungefähr, was in den Beispielen steht, aber oft übersteigt es meinen Horizont :frowning:

BlockzitatMmn...
Du solltest mal über das Thema wer ist Server und wer Client nachdenken.

Das ist mir schon klar. Der ESP soll die Webseite hosten und bei Änderung des Status eben die Variable darauf refreshen. Der PRTG Sensor fragt die Webseite als Client ab.

Man könnte natürlich den Webserver selbst ein und ausschalten, aber das finde ich unsauber.

Dein Browser muss in regelmäßigen Abständen die Webseite neu abfragen.
In Browsern kann man mit Javascript über die Fetch-API die Datenfelder aktualisieren, ohne die ganze Seite neu zu laden. Ob das Dein PRTG kann, weiß ich nicht, der müsste dann wohl die ganze Seite neu laden.

Gruß Tommy

Wenn der PRTG was mit setInterval() und Java Script anfangen kann ging es zyklisch.

Mir ist die ganze Aufgabenstellung ziemlich suspekt,