Welche Batterie für Brushless Motor

Hallo,

ich wollte fragen, ob man eine 9 Volt Batterie benutzen kann, wenn man einen Brushless Motor mit Strom versorgen will. Es reicht auch aus wenn der Motor sich nicht mit maximaler Leistung und nur ca. 10 Sekunden dreht.

Solche Blockbatterien sind für Motoren generell ungeeignet. Aber wenn Du alle 10 Sekunden die Batterie wechseln möchtest...

Was sagt denn das Datenblatt über den Motor? Welcher Motortreiber soll verwendet werden? Welche Last?

Aber wenn Du alle 10 Sekunden die Batterie wechseln möchtest...

Ich befürchte aber daß Du die Batterie alle 5 Sekunden wechseln mußt. :wink: :wink:
Grüße Uwe

Wenn du ne 3 Phasen Drehstrom Batterie hast, denn kannst du die direkt an einen Brushlessmotor anschließen.

Ok Danke für die Infos. Glaubt ihr aber, dass es möglich ist mit einer 9V Batterie den Motor für ca. 10 Sekunden bei 50% Power zu benutzen?

Meiner Meinung nach braucht man für Brushless-Motoren immer einen Regler, der die Kommutierung übernimmt. Einer der 3S LiPos verträgt würde wohl auch mit dem 9V Block funktionieren.
Die Frage ist aber wirklich: Wie lang?

schokolade1:
Ok Danke für die Infos. Glaubt ihr aber, dass es möglich ist mit einer 9V Batterie den Motor für ca. 10 Sekunden bei 50% Power zu benutzen?

Wenn Du uns mal Infos gibst was Du alles auf dem Tisch liegen hast, können wir eventuell auch mal eine brauchbare Antwort geben. Ein PC Lüfter ist auch ein Brushless-Motor und hat eine integrierte Elektronik.
Der läuft direkt an der Batterie. Ein Modellbaumotor braucht einen externen Regler. Modellbaumotoren gibt es von ein paar Watt (z.B. 23 Watt siehe Bild) bis zu ein paar hundert oder tausend Watt (z.B. 8820 Watt). Der erste läuft schon eine Weile mit der Batterie, der letzte zuckt nicht mal.

Gruß, Jürgen

Richtig, eine 3 Phasen Drehstrombatterie (aus Unobtainium) wäre perfekt :wink:

Ich würde erst einmal die benötigte Elektronik besorgen und alles aus einem kräftigen Netzteil versorgen. Dann kann man entweder den Energiebedarf messen oder ausprobieren, wie lange welche Batterie hält. Wenn Du die 9V Batterie alle 10 Sekunden wechseln möchtest, dann muß Du doch ein ganzes Lager voll für solche Versuche haben?

Für einen Brushless-Motor braucht man auf alle Fälle einen geeigneten Treiber.
Je nach größe des Motors sind auch höhere Ströme notwendig.
Ein 9V Block Batterie hat nicht nur eine nicht so große Kapazität (200 bis 400mAh) sondern auch eine nicht so besonders kleinen Innenwiderstand was bedeutet daß der Strom auch ziemlich begrenzt ist. Würde mal sagen man bekommt nicht 1A heraus ohne daß die Spannung soweit abfällt daß man sie dann nciht benutzen kann.

Also Du brauchst eine gesissen Strom und eine gewisse Energiemenge(Kapazität) um den Motor anzutreiben.

Also mal die Grundsatzfrage.
Welchen Motor hast Du?

Grüße Uwe

This topic was automatically closed 120 days after the last reply. New replies are no longer allowed.