Welche Digital Potis kann man für Reihenschaltung nehmen?

Hallo,

ich brauche einen 470 kOhm Digital Potentiometer, leider gibt es die nur bis max. 100 kOhm.

Ich wollte zwei MCP42100 (teuer und schwer zu bekommen) und einen MCP41100 nehmen, die lassen sich wohl problemlos zusammenschalten und über eine Leitung steuern. Aber ob man die Ausgänge auch in Reihe schalten kann ist mir nicht klar, aber ich denke schon, wenn sie sich wie normale Wiederstände verhalten.

Dann gibt es noch den X9C104 (recht günstig), kann man davon mehrere über eine Leitung steuern?

Kann man die in Reihe schalten, 5x 100 kOhm, geht das? Kann man die gleichzeitig mit einem Signal ansteuern?

Gibt es noch andere Digital Potis?

habe noch den entdeckt; 1MOhm, sollte doch auch gehen, oder? Analog Devices AD5222BRZ1M Datenerfassungs-IC - Digital-Potentiometer linear 2050002464728 | eBay

MfG.

Zeige mal den Schaltplan. Vielleicht geht da ja noch was anderes.

ich wollte diesen Thyristorsteller damit regeln (den letzten, mit dem Poti): https://de.aliexpress.com/item/1005004986405373.html

...aber der beigelegte Poti (470 kOhm) ist bis 2W ausgelegt, da vermute ich das wird nicht per digital Poti funktionieren, allerdings würde ich das Risiko eingehen und einfach mal testen.

Hallo,
ich denke das sollte gehen. Mach doch mal einen Versuch und nimm zwei 47KOkm Widerstände als Spannungsteiler. Damit sollte ja dann 50% Sollwert vorhanden sein. Vermutlich liegen da ja 10V (mal messen ) an als Versorgung für das Poti. Das ergibt bei 100KOhm ja fast keinen Strom.

Heinz

Die Epotis werden mit 5V Versorgt (Richtig?)
Die Spannung an den Potis darf somit an keinem der Poti Pin die 5V übersteigen(Richtig?)

Bei 10V ist also Rauch zu erwarten.

Zudem sind die Potis weit von 2W entfernt!
Auch hier Rauch.

@spunky1a
Also:
Ich rate ab.

Da hast Du wohl recht, das hab ich nicht bedacht.

bei den 2W sehe ich das etwas anders. Wenn da wirklich 10V anliegen ergibt das bei 100KOhm so gut wie keinen Strom und damit auch keine Leistung . ca. 1mW. In den Eingang selbst wir auch nichts rein fließen , weil das ja bei 470KOhm Poti eine riesige Last für das Poti wäre und damit das dann völlig unlienear. (belastetet Poti). Sprich der Innenwiderstand des Einganges wird auch im >100KOhm Bereich liegen. Die 2W sehe ich als Ursache für die rein mechanische Baugrösse des Potis.

Dann bleibt eigentlich nur ein vernünftiger DAC mit 5V Ausgang.
Heinz

Hmmm.....
Möglich!

Kenne das Datenblatt nicht.
Vermute aber, dass in dem betreffenden SSR nur eine recht primitive Phasenanschnitt Steuerung drin ist.
Das Poti also direkt den Zündstrom des Triac führt.
Also mehr oder weniger direkt an 400V klemmt.

Kannst du mal messen ob da 10V ausgegeben werden? Wenn ja, ist es wahrscheinlich einfach.

Kauf den VF Type. Der kann 0-5V.

soweit ich es verstanden habe, kann ich den VF Typ (0-5V) nicht verwenden, da ich den nicht per PWM ansteuern kann. Ich will auch einen ESP32 dafür nehmen und der kann wiederum nur 3,3V.

Jetzt bin ich darauf gestoßen (0-3,3V zu 4-20mA): https://de.aliexpress.com/item/1005002960048002.html

Damit kann ich evtl. PWM in 4-20mA wandeln, dann kann ich den LA Typ (4-20mA) nehmen.

...oder kommt dann am Ende auch wie gepulster Strom raus, das würde dann auch wieder nicht funktionieren, es darf nicht "pulsen".

Ich bestell einfach mal alles und teste das...

PWM aus einem 5V Arduino egibt eine pseudo 0-5V Spannung. Sollte also gehen.

Montiere an den Potentiometer ein Modelbauservo oder einen Motor mit Getriebe. So hast Du eine galvanische Trennung und kannst dennoch den Potentiometer regeln.
Elektronische Potentiometer vertragen meist nur die Versorgungsspannung (meist 5V) an den Widerstandskontakten. Einige Sezialversionen etwas mehr (12V)
Grüße Uwe
Grüße Uwe

Digital-Analog Wandler machen saubere 0-5 Volt. Man kann sie auch mit der Spannung versorgen, die man am Ausgang haben will. Also mit 3,3 Volt Steuern und 0-5 Volt am Ausgang sollte eigentlich gehen. Ich suche mal mach dem Ding. Ich hatte es mal zum Testen.

Das hier sollte gehen. 2,7 bis 5,5 Volt Versorgung und Verwendung einer externen VREF (VDD): 0,000 V bis VDD

Das könnte auch noch sein , auf der andren Seite kann das Ding auch 0-5V , 0-10V ,4-20mA.

Da wird man wohl mal messen müssen

Nöö...
Das sind mehrere Modelle mit unterschiedlichen Eingängen.
Da muss man schon achten, was man da kauft.

Hallo,
stimmt , ich nehme alle zurück

kann ich den analog-Ausgang (0-3,3V) nicht einfach mit einem Transistor auf 0-5V verstärken, so z.B.:

Dann könnte ich doch den Thyristorsteller mit 0-5V Ansteuerung nehmen. Ich müsste nur irgendwie den Eingang und/oder Ausgang mit einem Kondensator glätten (welche Größe macht Sinn?), damit ich das PMW-pulsen rausbekomme. Das scheint mir am einfachsten, warum bin ich da nicht früher drauf gekommen, oder hab ich einen Denkfehler? Wäre das eine Möglichkeit?

Ja. Out muß in den oberen Zweig des Transistors. Und dann über Out einen 1K Widerstand (nach 5V)

du meinst so: