Welche Gabellichtschranke?

Hi com,

ich brauche eine Gabellichtschranke, die einem Motor sagen soll, wann er drehen soll und wann nicht.

Wie ihr seht sehr simpel, doch aufgrund der Fülle von Gabellichtschranken, würde ich mir von euch empfehlen lassen welche ich bräuchte.
Außerdem würde ich gerne wissen, ob man einen Transistor zur Verstärkung des Signals braucht, oder die Lichtschranke direkt an den Arduino anschließen kann.

Mit freundlichen Grüßen

romar

Es gibt viele Modelle. Außer der Größe und der Montageposition/ Montageoptionen sind sie ähnlich. Ein Unterschied ist die Größe der Blende und damit Geometrie des Lichtstrahls der aber nur für eine feine Auflösung bei einem Encoderrad sehr klein sein muß. Also für Dich mußte jede gehen.
Beschaltung des Ausgangs:
Emittor des Fototransistors auf Masse, Collektor auf digitalen Eingang Arduino. Pullup Widerstand aktivieren oder externen Pullupwiderstand zu 10kOhm.
Viele Grüße Uwe

Okay ich glaube ich verstehe soweit.
Könntest du für einen Laien wie mich vielleicht noch erläutern was es bedeutet den pullup widerstand zu aktivieren?
Vielleicht auch einen kleinen Programmcode? :slight_smile:

Danke schonmal

Ich verweise Dich aufs Tutorial:

Grüße Uwe

Okay dass heißt also ich muss über pinMode den Pin als Input festlegen und kann dann über digitalWrite(pin, HIGH) den internen Pullup Widerstand aktivieren, den ich brauch, damit ich dort Spannung messen kann?

richtig; den Widerstand brauchst Du damit bei offenen Transistor das Eingangspin eine definierte Spannung bekommt.

Muss dann der Collektor der Gabellichtschranke nur an den digitalen Pin oder zusätzlich noch an 5V?

Ich werde mich wohl für folgende Gabellichtschranke entscheiden:
http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;LA=444;GROUP=A55;GROUPID=3046;ARTICLE=6682
Passt diese Lichtschranke auf ein Steckbrett zum Testen?

Grüße

romar

@romar: schlachte eine alte PC-Maus. Da sind mindestens 2 Gabellichtschranken-Schranken drin !

Eine Kugelmaus hat sicher keine solche Gabellichtschranke drin, da nicht nur die Drehzahl sondern auch die Drehrichtung erfasst werden muß. Die Lichtschranke ist diskret mit einem LED und einem Detektor, der 2 Fototransistoren enthält, realisiert.

Die CNY37 hat die richtigen Maße für das Stechbrett.

Viele Grüße Uwe