Hallo ich habe für ein Projekt mit einem Bluetooth Modul (HC-06) experimentiert. Nachdem ich bei der Übertragung von Daten kurzzeitig Erfolg hatte blieb relativ schnell die Serielle Übertragung dauerhaft stumm. Beide Komponenten funktionieren grundsätzlich noch. Das UNO Board kann Sketches noch normal ausführen und das Bluetooth Modul sich noch mit anderen Bluetoothgeräten pairen. Nur die Übertragung von Daten funktioniert nicht mehr.
Meine Frage wäre nun, ob ich bei der Verbindung fahrlässig war. Ich habe das Modul an den 5V Pin angeschlossen und gleichzeitig dutzende mal den USB Stecker zum Uploaden von Sketches ein- und ausgesteckt. Auch die Stromversorgung wärend des Testbetriebs fand über den USB Port statt. Könnte hier mein Fehler liegen?
Ich habe schon einige Warnungen über die gleichzeitige Stromversorgung des Boards und über den 5V Pin und USB Port gehört, gilt das auch für den Fall, dass man an den 5V Pin einen Verbraucher angeschlossen hat?
Die Kosten halten sich sehr in Grenzen da es sich um einen UNO Klon handelt und auch das Modul sehr preisgünstig zu haben war. Hat aber trotzdem jmd, rein aus Neugierde, eine Idee wie man die Serielle übertragung anderwertig testen könnte um den Fehler zu finden? Angeschlossen hatte ich an TX0 und RX0.
Du hast den Arduino-Nachbau mittels USB UND 5VPin mit 5V versorgt? oder das BT-Modul vom 5V pin des Arduino-Nachbaus versorgt?
Glaube die zweite Möglichkeit verstanden zu haben.
Jetzt weiß ich nicht ob das HC-06 mit 3,3V funktioniert oder mit 5V
5V müßte alles richtifg sein
3,3V Da könntest Du das BT-Modul kaputgemacht haben.
Wenns das ist:
Dann funktionieren die Datenpins mit 3,3V und Du könntest den RX Eingang kaputgemacht haben weil Du 5V ein Signal drauf gegeben hast.
Ich glaube nicht, dass eines deiner Boards/Module einen Schaden genommen hat. Viel eher gehe ich davon aus, dass deine Kommunikation gestört wurde, weil du RX und TX genutzt hast. Dort hängt nämlich auch der USB-Seriell-Wandler des Arduino-Boards, über den ja auch die Programmierung läuft.
Wenn du eine zweite serielle Schnittstelle brauchst, muss diese in Software umgesetzt werden. Nach allgemeiner Erfahrung hier im Forum eignet sich die AltSoftSerial-Bibliothek dafür am besten.
uwefed:
Du hast den Arduino-Nachbau mittels USB UND 5VPin mit 5V versorgt? oder das BT-Modul vom 5V pin des Arduino-Nachbaus versorgt?
Glaube die zweite Möglichkeit verstanden zu haben.
Ja genau, zweiteres. Die eigentliche Stromversorgung des Boards habe ich auschließlich über den USB Anschluss realisiert und vom 5V Pin ausgehend habe ich das Bluetooth Modul versorgt.
Hier habe ich mal noch ein Bild von dem gleichen Board wie ich verwenden und den benutzten Pins.:
uwefed:
Wenns das ist: http://goo.gl/3KRVKn
Dann funktionieren die Datenpins mit 3,3V und Du könntest den RX Eingang kaputgemacht haben weil Du 5V ein Signal drauf gegeben hast.
Genau das Modul hab ich auch. Aber bei VCC sind doch 3,6V bis 6V angegeben. Habe ich das nicht mit dem 5V Pin eingehalten? Die Datenpins habe ich auschließlich an RX und TX angeschloßen.
sth77:
Ich glaube nicht, dass eines deiner Boards/Module einen Schaden genommen hat. Viel eher gehe ich davon aus, dass deine Kommunikation gestört wurde, weil du RX und TX genutzt hast. Dort hängt nämlich auch der USB-Seriell-Wandler des Arduino-Boards, über den ja auch die Programmierung läuft.
Wenn du eine zweite serielle Schnittstelle brauchst, muss diese in Software umgesetzt werden. Nach allgemeiner Erfahrung hier im Forum eignet sich die AltSoftSerial-Bibliothek dafür am besten.
Ah okay! Wenn ich das richtig verstehe könnte ich diesem Problem ja auch entgehen, wenn ich die Stromversorgung des Boards über die Netzteilbuchse realisiere und wie zuvor Seriell weiterhin normal TX0 RX0 verwende oder? Für das Uploaden von Sketches könnte ich ja dann die Stromversorgung zum Bluetooth Modul trennen damit USB und RX/TX sich nicht gegenseitig stören und für den Betrieb dann wieder an das Netzteil gehen.
Gruzzlebeard:
Erstmal vielen Dank für die Antworten!
...
Genau das Modul hab ich auch. Aber bei VCC sind doch 3,6V bis 6V angegeben. Habe ich das nicht mit dem 5V Pin eingehalten? Die Datenpins habe ich auschließlich an RX und TX angeschloßen.
Eines ist die Spannungsversorgung etwas anderes ist die Signalspannung. Der RX-Pin muß mittels Spannungteiler 3,3V bekommen nicht direkt 5V vom Arduino-Ausgang.
Gruzzlebeard:
Ah okay! Wenn ich das richtig verstehe könnte ich diesem Problem ja auch entgehen, wenn ich die Stromversorgung des Boards über die Netzteilbuchse realisiere und wie zuvor Seriell weiterhin normal TX0 RX0 verwende oder? Für das Uploaden von Sketches könnte ich ja dann die Stromversorgung zum Bluetooth Modul trennen damit USB und RX/TX sich nicht gegenseitig stören und für den Betrieb dann wieder an das Netzteil gehen.
Gruß
Du meinst daß RX0 und TX0 an die Arduino-pins D0 und D1 angeschlossen hast?
Änder nichts.
Zu Uploaden mußt Du das BT-Modul abziehen und den Spannungsteiler am RX0 braucht es auch. Generel ist es nicht gut die Spannungversorgung abzuklemmen aber noch Spannung an den Signalpins zu haben.
Ahh vielen Dank! Das sind dann also schonmal 2 Fehler die ich wärend der kurzen Testphase begangen hab. Bei dem nächsten Versuch Teile ich dann die Spannung vor den Signalpins und und trenne das komplette Modul vor jedem neuen Uploaden.
Dann ist ja Möglichkeit gegeben, dass ich mein Modul schon teilweise beschädigt habe.
uwefed:
Du meinst daß RX0 und TX0 an die Arduino-pins D0 und D1 angeschlossen hast?
Nein, macht wahrscheinlich keinen Sinn aber ich hatte das so verstanden, dass bei gleichzeitiger Benutzung der Pins RX0/TX0 und der USB Verbindung es zu Störungen im Betrieb kommt.
Deswegen dachte ich es nutzt vllt etwas wenn ich für die Stromversorgung meines Boards vom USB Port auf die Netzteilbuchse des Boards wechsele, damit diese Störquelle wärend des Betriebes ausgeschlossen wäre. Um dann weiterhin, wie gehabt, die Signalpins des Bluetooth Moduls mit TX0/RX0 auf meinem Board verbinden zu können, ohne das diese in ihrer Kommunikation durch den USB Port gestört werden. Hab ich aber wohl falsch verstanden.
Bzw anders formuliert, sobald ich mein neues Modul habe, dürfte es zu keinen Störungen zwischen RX/TX und dem USB Port kommen, auch wenn ich folgenden Aufbau benutze:
Stromversorgung durch USB (würde mir durch den Seriellen Monitor das debugging erleichtern)
Die läuft dann auf Pins 8 und 9. Und 0/1 bleiben frei. Hat auch den Vorteil, dass man per Serial.println() Debug Nachrichten an den PC schicken kann.
Und man kann als ersten Test einfach die zwei Schnittstellen ineinander umleiten. Dann wird alles was man am PC eintippt an BT geschickt und was BT schickt wird am PC angezeigt.
Hier muß ich mal dumm nachfragen: Warum sollte Board oder PC schaden nehmen, wenn man über den USB Anschluß den PC mit dem Arduino verbindet und gleichzeitig die 5V Versorgung bestehen läßt, da die angeschlossenen Verbraucher zu viel für den Arduino wären.
bastelheini:
Hier muß ich mal dumm nachfragen: Warum sollte Board oder PC schaden nehmen, wenn man über den USB Anschluß den PC mit dem Arduino verbindet und gleichzeitig die 5V Versorgung bestehen läßt, da die angeschlossenen Verbraucher zu viel für den Arduino wären.
Das war eine Frage vom TO.
Wo steht das irgend etwas Schaden nimmt?