Welche Hardware benötige ich

Hallo erstmal, ich hab folgendes Problem.
Ich brauche Hardware um 2 Schrittmotoren zu Steuern X / Y und 5 mal 12V Pumpen müssen auch angesteuert werden. Die
Das ganze wollte ich über das Touchscreen ansteuern. Die Schrittmotoren sind Unipolar 1.25 A 2.1 Ohm.
Das Programmieren ist kein Problem da ich schon seit ein paar Jahren mit Java und C# Arbeite.
Würde mich sehr über eure antworten freuen.
MfG
Chris

Antworten benötigen Fragen. Ich sehe keine.

Klaus_ww:
Antworten benötigen Fragen. Ich sehe keine.

Die Frage steht im Titel (ohne Fragezeichen)

Grüße Uwe

Stimmt, war zu spät gestern, war zu müde um die Frage zu erkennnen.
Du brauchst entsprechend stromfähige Schrittmotortreiber und z.B. Relais für die Pumpen. Auch leistungsabhängig. Beides gibt's bei den einschlägigen Versendern, Watterott, Pololu etc.

Und welches Arduino Board würdet Ihr mir dafür empfehlen? Würde das UNO reichen oder doch besser das Mega?

Der UNO reicht dazu, aber irgendwann wird der Wunsch nach mehr I/Os kommen. Und dann wird's doch der Mega :slight_smile:

Kommt drauf an welche Schrittmotortreiber Du benutzt und welches Display. Ich glaube auch wenn Du pinsparende Teile nimmst, ist der Arduino UNO zu klein. Du brauchst einen Arduino Mega.
Grüße Uwe

Super, danke erstmal für eure Hilfe.
Schrittmotortreiber soll der Easydrive werden und zum Steuern der Pumpen dachte ich an eine SainSmart Relais Karte und diesen Standard 3,2" SainSmart Touchscreen.

Mit dem Easydrive wird der Schrittmotor nicht seine Nenndrehmoment erreichen. Du brauchst einen Treiber mit einem A4988 Chip und stellst den auf 1,25A ein. Der Schrittmotor muß 6 Anschlußkabel haben nicht 5!!!

Grüße Uwe

Ah so hab ich vergessen zu erwähnen, nehme doch einen Nema 17 Schrittmotor :blush:
Sorry!

"Nema 172 ist die Baugröße und sagt nichts über die elektrischen Kenndaten aus.
Grüße Uwe

Also hab jetzt alle Sachen hier, gibt es für den Pololu Schrittmotor Shield ne Library oder muss ich mir dafür selber ne Methode anlegen und diese über Arrays anfahren?

Schau dir mal die "AccelStepper" Lib an.

Mit freundlichen Grüßen
Thorsten Ostermann