Hallo. Ich hab gerade etwas Langeweile und würde gerne eine sinnvolle Hardware-Erweiterung bauen. Dabei will ich aber nicht die 100ste H-Brücke aufbauen sondern etwas, das einen echten Mehrwert gibt. Deshalb dachte ich mir, ich frage einfach mal Euch: welche (realistische) Hardware vermisst ihr? Was würde Euch das Leben leichter machen (und sagt jetzt bitte nicht ein Beamer für Scotty :-D) ?
Ich bräuchte so was, aber nur für STM32DUINO statt PIC32.
Nicht direkt für mich:
Viel zu oft versuchen hier Leute einen Uno"einfach so" im Auto, im Moped zu betreiben. Ich denke das könnten (sollten) hier manchmal wer brauchen.
Also eine Platine für einen Nano,
mit "KFZ-Netzteil",
"sicheren" Eingängen für Board-Spannungen und ein paar Sockel für KFZ Relais.
Idealerweise alles auf max. 10x10cm.
PINs für ein CAN-Bus Shield freilassen.
I2C + Spannung für ein Debug.Display.
Ich denke sowas gibts nicht, hätte aber einen Anwendungsfall.
Beide Ideen sind nicht schlecht. Für das KFZ Board wäre es vielleicht sogar sinnvoll, den CAN Bus gleich mit auf das Board zu packen und zum Beispiel per SPI zugänglich zu machen.
würde ich nicht machen. das soll ja nur zum anteasern sein. ala "ja kann man anstecken" und erste Versuche machen. Auf die Dauer wird man mit schnellem CAN dann ohnehin auf einen anderen Prozessor zurückgreifen.
Ein kleines zuverlässiges 220V auf 3.3V / 5V Netzteil (umschaltbar über Jumper) mit ca. 5W Belastbarkeit.
Natürlich potentialfrei und nach VDE. Ob das jetzt ROHS konform ist, wäre mir egal.
Sicherungen (sowohl primär als auch sekundär) sollten halt vorhanden sein.
Als 220V Buchse stelle ich mir so eine Rasierapparate-Buchse vor, wie sie auch in ISDN NTBA's ist.
Schraubklemmen wären aber auch OK (am besten beides).
Bei jedem Projekt verzweifele ich am Netzteil.
Hi
USB-Steckernetzteil?
Liefert keine 3,3V - aber zum Verzweifeln fehlt hier noch eine Kleinigkeit.
Auch gibt's massig USB-Strippen, wo keine Wünsche offen bleiben, für kleines Geld.
MfG
Edit
Hätte auch den Vorteil, daß hier Keiner an 230V rum spielen muß ... darf nämlich auch nicht Jeder.