Welche Hardware für Wetterstation?

Hallo,

ich habe mir vorgenommen eine Wetterstation zu bauen.
Folgende Sensoren habe ich bis jetzt geplant:
BME 280 für Luftdruck und Luftfeuchtigkeit --> Anbindung I2C
TMP 117 für die Temperatur --> Anbindung I2C
Selbstgebauter Niederschlagsmesser --> Anbindung über Digitaleingang (1 Impuls = X l/m²)
Windgeschwindigkeit und Richtung sollen auch kommen, hab ich aber noch keine Auswahl getroffen.

Lokal würde ich gerne die Daten auf einem OLED anzeigen.
Gleichzeitig hätte ich gerne eine große Historie (mehrere Jahre) --> Datenlogger Modul?
Und ich würde die Werte gerne über das Internet inkl. Historienanzeige abrufen können. --> Webserver?

Wie würdet Ihr die Hardware realisieren? Ich denke der Uno wird mit den Sensoren und dem Display locker fertig. Ein Datenlogger dürfte auch einfach sein.

Aber wie bekomme ich die Daten einfach ins Internet?

Gruß,
Michael

Für dein Projekt dürfte ein ESP8266 (Wemos D1 mini, NodeMCU) richtig sein.

Hallo
nimm am besten eine Suchmaschine Deiner Wahl und beschäftige diese mit instructables weather station.

michaelkies:
Gleichzeitig hätte ich gerne eine große Historie (mehrere Jahre) --> Datenlogger Modul?
Und ich würde die Werte gerne über das Internet inkl. Historienanzeige abrufen können. --> Webserver?

Dann bleibt eigentlich nur der Weg, die Daten in eine Datenbank zu schreiben.

Gruß Tommy

Wenn ich mir deine Frage nochmal durchlese, sollte ein ESP8266-01 sogar reichen.
Allerdings ist der für Einsteiger nicht so einfach zu nutzen. Nur mal als Tipp, da musst du nicht erst umständlich googeln.

Nimm dir Anfangs nicht zu viel vor!

michaelkies:

Fürs erste würde es sicher reichen wenn du die Wetterdaten aus dem Internet heraus abrufen kannst.

Dazu bietet sich ein Esp8266 Board, wie von HotSystems vorgeschlagen, auf dem ein Webserver läuft, an.

Dann musst Du aber ein Portforwarding in Deinem Router einrichten, also ein "Loch" in Deinem Netzzugang öffnen. Das muss aber jeder für sich selbst entscheiden. DynDNS (oder Vergleichbares, was Dein Router unterstützt) brauchst Du dann auch noch und musst es auf Deinem Router einrichten.

Gruß Tommy

Tommy56:
Dann musst Du....

Falls du mich meinst?

Muss ich nicht.

Die MyFritz App auf dem Handy macht einen Tunnel auf und schon bin ich im Heimnetz.

Der TO steht offensichtlich noch ganz am Anfang, ob da Webspace mit Datenbanken und etc. schon das richtige ist?

Und ich würde die Werte gerne über das Internet inkl. Historienanzeige abrufen können.

Die ganze History auf dem ESP?
Abruf über das Internet heitßt für mich nicht Beschränkung auf die MyFritzApp, sondern Browser von irgendwo her.

Ich orientiere mich an den Anforderungen des TO. Ob er das gleich am Anfang schafft, wird man sehen. Er kann ja schrittweise vorgehen.

Gruß Tommy

Tommy56:
Ich orientiere mich an den Anforderungen des TO.

Das kannst du gerne machen, keiner hindert dich dran!

Ich halte mich an meine gemachte Erfahrung, das nginx, Mysql und Co. für den Anfang zu viel des Guten sind!

So, und nun überlasse ich dir hier die Hoheit über diesen Thread, meine Beratung für den TO scheint dir ja nicht zu schmecken.

Derfips:
So, und nun überlasse ich dir hier die Hoheit über diesen Thread, meine Beratung für den TO scheint dir ja nicht zu schmecken.

So dünnhäutig heute? Magst Du es nicht mehr, wenn jemand eine andere Meinung hat, als Du?

Was schmeckt und was nicht, ist Entscheidung des TO, nicht von Dir oder mir.
Wofür nginx?

Gruß Tommy

michaelkies:
ich habe mir vorgenommen eine Wetterstation zu bauen.

schick ...
Aber Moment....

[...]
Selbstgebauter Niederschlagsmesser --> Anbindung über Digitaleingang (1 Impuls = X l/m²)
Windgeschwindigkeit und Richtung sollen auch kommen, hab ich aber noch keine Auswahl getroffen.

Lokal würde ich gerne die Daten auf einem OLED anzeigen.
[...]

Aaahhh...
Also Ausseneinheit und Inneneinheit.

Wie würdet Ihr die Hardware realisieren? Ich denke der Uno wird mit den Sensoren und dem Display locker fertig. Ein Datenlogger dürfte auch einfach sein.

Ich würd mich erstmal auf eine Inneneinheit konzentrieren.
Die misst (Innen-)Temp, (Innen-)Humidy. Zeigt den Kram auf einem Display an.
Dann Luftdruck dazu.
Teilprojekt abgeschlossen.

Aehm... Willst Du die Daten im Internet haben oder sollen die aus dem Internet abrufbar sein?

Im ersteren: ftp auf irgendnen eigenen Server.
Oder eben z.B. Tunnel wie von Fips empfohlen.
Es gibt auch Dienstleister, die nehmen die Daten auf - was damit passiert....

Und IMMER ne lokale Kopie haben.

Andererseits, wenn Du wirklich die Sensoren und alles nochmal neu denken willst, dann mach es. Ich würde Stand heute(!) keine eigene Wetterstation mehr bauen.
Wetterstationen mit Innen- (auch mehreren) und Ausseneinheiten und auch funktionsfähigen Sensoren gibt es für passendes Geld. Sobald die Innenstation durch Cumulus ( About Cumulus - Cumulus Wiki ) unterstützt wird und der Funktionsumfang abgedeckt ist, würde ich meine Kraft für was anderes einsetzen.

[EDIT] Link repariert. Grüße Uwe[EDIT]

Dein Link führt nicht unbedingt zu sinnvollen Infos.

Gruß Tommy

Tommy56:
Dein Link führt nicht unbedingt zu sinnvollen Infos.

Doch.
Nur die Forensoftware macht Dir einen Streich, indem sie die schliessende Klammer in den URL-Link schiebt.
Und nein, da ich im Quelltext sehe, das die Klammer da richtig ist, ändere ich das nicht.

quelltext_.txt (46.8 KB)

Der User klickt drauf und sieht was da kommt oder nicht.

Gruß Tommy

Tommy56:
Der User klickt drauf und sieht was da kommt oder nicht.

Ja.
Dann kommen hoffentlich noch mehr User und beschweren sich endlich über die ständige Fummelei - denn noch vor einigen Tagen war das ohne Einschränkungen genauso machbar.

Nenne mir einen Grund, warum ich die Unzulänglichkeiten, die sich hier immer mehr einschleichen händisch und durch probieren ausmerzen soll.

[edit]
Ich bin ja nich so: link zur Einleitung: About Cumulus - Cumulus Wiki
Unbedingt beachten, das die Aufzählung der Stationen nicht abschliessend ist, sondern die unter anderem Namen vertriebenen auch enthält.
Was die Formate - auch Übertragungs- und Speicherformate angeht, gibts einen Überblich:
EasyWeather Format - Cumulus Wiki

Darüber hinaus mal drauf achten, was so an Funktionen integriert sind.
Anbindung nach innen / aussen, eigene Darstellug etc...

Das ist kein Wochenendprojekt :wink:

my_xy_projekt:
Ja.
Dann kommen hoffentlich noch mehr User und beschweren sich endlich über die ständige Fummelei - denn noch vor einigen Tagen war das ohne Einschränkungen genauso machbar.

Komisch, wenn ich einen Link einstelle, funktioniert der auch.

Gruß Tommy

Mal eine Grundsatzfrage:
Soll die Wetterstation mit Batterie funktionieren oder hast Du einen Stromanschluß an der Meßstelle?
Grüße Uwe

Tommy56:
Komisch, wenn ich einen Link einstelle, funktioniert der auch.

Wenn ich einen Link einstelle funktioniert der auch.
Das ist unübersehbar.
Wenn ich einen Link mit einem Kontext einstelle, funktioniert der nicht, weil die Forensoftware da rein fummelt.

Was willst Du mir sagen?

Hab den Link im besagten Post repariert. Also kann die Diskussion sich wieder auf die Wetterstation konzentrierten.
Grüße Uwe