Welche Komponenten benötige ich für eine Art Kuckucksuhr?

Hallo!

Ich bin neu in dem Bereich, bin Webentwickler (HTML, Javascript, PHP) und kann löten.

Ich brauche zum einen eine sehr ähnliche Funktionalität einer Kuckucksuhr und zu allererst die benötigten Komponenten. Da gibts ja gefühlt unzählige am Markt und da fällt mir schwer die richtigen Teile zu finden.

Folgendes: es soll eine analoge Uhr werden. Diese kann auch abgekoppelt zum Arduino funktionieren, was die Sache wohl vereinfachen würde. Immer zur vollen Stunde (bestenfalls einstellbar im Bereich von 7 bis 22 Uhr oder so) wird für ca. 10 Sekunden ein Motor angesteuert.
Das wars eigentlich schon.

Könnt ihr mir da zumindest schonmal mit den Teilen behilflich sein? Danach setze ich mich dann ans programmieren. :slight_smile:

LG

Warum "Danach"?

Selber denken.... naja...

MDR69 stepper clock
Stepper shield
DS3231
N-Chanel FET + Freilaufdiode
Netzteil

ohne Gewähr

Hallo,

für den Ton kann man einen DF Player verwenden und damit eine MP3 abspielen. Es gibt aber auch Adruinos die das eventuell direkt können.

Heinz

Und ein Servo oder Magnet für den Pendel.

Nur was macht der Motor ?

Das Tolle an einer Kuckucksuhr ist allerdings, dass sie ohne Strom rein mechanisch eine Woche lang läuft.
Elektronik, die automatisch jede Stunde irgendwas macht, ist im Vergleich dazu prinzipiell schonmal schnarch-langweilig, egal was für Kunststückchen sie vorführt. Da kannst du dir auch eine Kuckucksuhr-App fürs Handy suchen.

Zur Not und mit der nötigen Ausdauer sollte man das sogar selbst hinkriegen.

Ich brauche halt weder Pendel noch Kuckuck und der Motor soll einfach etwas bewegen, nur eben einen anderen Vogel und in anderer Art und Weise als einen Kuckuck. Sound ist irrelevant. Und mit ner App fürs Handy isses wohl nicht getan.

Ich probiers mit combies Infos. Danke.