Welche Komponenten benötige ich für eine Art Kuckucksuhr?

Hallo!

Ich bin neu in dem Bereich, bin Webentwickler (HTML, Javascript, PHP) und kann löten.

Ich brauche zum einen eine sehr ähnliche Funktionalität einer Kuckucksuhr und zu allererst die benötigten Komponenten. Da gibts ja gefühlt unzählige am Markt und da fällt mir schwer die richtigen Teile zu finden.

Folgendes: es soll eine analoge Uhr werden. Diese kann auch abgekoppelt zum Arduino funktionieren, was die Sache wohl vereinfachen würde. Immer zur vollen Stunde (bestenfalls einstellbar im Bereich von 7 bis 22 Uhr oder so) wird für ca. 10 Sekunden ein Motor angesteuert.
Das wars eigentlich schon.

Könnt ihr mir da zumindest schonmal mit den Teilen behilflich sein? Danach setze ich mich dann ans programmieren. :slight_smile:

LG

Warum "Danach"?

Selber denken.... naja...

MDR69 stepper clock
Stepper shield
DS3231
N-Chanel FET + Freilaufdiode
Netzteil

ohne Gewähr

Hallo,

für den Ton kann man einen DF Player verwenden und damit eine MP3 abspielen. Es gibt aber auch Adruinos die das eventuell direkt können.

Heinz

Und ein Servo oder Magnet für den Pendel.

Nur was macht der Motor ?

Das Tolle an einer Kuckucksuhr ist allerdings, dass sie ohne Strom rein mechanisch eine Woche lang läuft.
Elektronik, die automatisch jede Stunde irgendwas macht, ist im Vergleich dazu prinzipiell schonmal schnarch-langweilig, egal was für Kunststückchen sie vorführt. Da kannst du dir auch eine Kuckucksuhr-App fürs Handy suchen.

Zur Not und mit der nötigen Ausdauer sollte man das sogar selbst hinkriegen.

Ich brauche halt weder Pendel noch Kuckuck und der Motor soll einfach etwas bewegen, nur eben einen anderen Vogel und in anderer Art und Weise als einen Kuckuck. Sound ist irrelevant. Und mit ner App fürs Handy isses wohl nicht getan.

Ich probiers mit combies Infos. Danke.

weder Pendel noch Kuckuck und der Motor soll einfach etwas bewegen, nur eben einen anderen Vogel und in anderer Art und Weise als einen Kuckuck. Sound ist irrelevant

OK, sorry.
Also keine 1:1 Kuckucksuhr.
Dann ziehe ich meinen Einwand komplett zurück.
Insbesondere zum "schnarch-langweilig" wünsche ich, das hättest du nie gesehen. Sorry.

Hi
Ein nicht ganz ernst gemeinter Ansatz:

while(1){
   delay(60UL*1000*60-10);
   digitalWrite(motorpin,HIGH);
   delay(10*1000);
   digitalWrite(motorpin,LOW);
}

Alle 60 Minuten (minus 10 Sekunden) geht ein Motor für 10 Sekunden an - dann wiederholt sich das Spiel.
Der Arduino ist von sich aus nicht als Uhr konzipiert, außerdem ist delay bööhöööse!!

MfG

PS: Ja, mir ist bekannt, daß weder vorher der Pin als Ausgang eingestellt wird, noch gar der Pin überhaupt definiert wird.
Eigentlich fehlt das ganze Arduino-Drum-Herum - bei einem ernster gemeintem Ansatz lasse ich aber noch Mal mit mir reden :wink:

Wenn ein Arduino nicht das Richtige ist, was wäre dann das Mittel der Wahl?

Häää ?

Digitale Schaltuhren mit Minutenzeiger sind sehr selten.

Ansonsten: Hier ein Vorbild

Hi

@TO
Da nicht wirklich bekannt ist, was Du WIRKLICH willst - was möchtest Du hören?
Meinen (nicht ganz ernst gemeinten) Ansatz, alle Stunde 10 Sekunden 'was auch immer' zu machen, läuft auf jedem Arduino.

Bei deutlich weniger Genauigkeit könnte man auch einen NE555 dafür missbrauchen - Der braucht aber mehr 'Hühnerfutter' drum herum - vll. doch einen Arduino.
Je nachdem, wie genau die Zeiten eingehalten werden müssen, vll. auch eine Uhr (RTC).

... drei Tochter-Uhren hätte ich auch noch ... vor langer Zeit vor der Verschrottung gerettet ... warum eigentlich??

MfG

MandrillSphinx:
bin Webentwickler (HTML, Javascript, PHP)

MandrillSphinx:
Wenn ein Arduino nicht das Richtige ist, was wäre dann das Mittel der Wahl?

Das würde ich so nicht behaupten, aber alternativ könntest Du beispielsweise einen ESP32 oder ESP8266 nehmen, der sich mit Deinem WLAN verbindet und von einem Zeitserver die Zeit abfragt. Außerdem kannst Du noch eine hübsche Seite (HTML) mit Konfigurationsmöglichkeiten erstellen, wenn der ESP als Webserver arbeitet. Anregungen