Hallo, ich heiße Richard aka Richie bin gelernter Energieanlagenelektroniker und fahre gerne und viel Fahrrad.
Für mich ist das Thema Adruino und Servo/Schrittmotor völlig neu.
Ich würde gerne ein Rohloff Nabenschaltung elektrisch schalten und hoffe auf Empfehlung für Komponenten dazu von euch.
Ich suche einen Motor (mit Getriebe) der > 1,2Nm an der Well aufbringt.
Es soll zwei Taster zur Bedienung geben.
Betätigung S1 = Welle dreht sich 30° links
Betätigung S2 = Welle dreht sich 30° rechts
Jeweils 13 mal in jede Richtung da 14 Gänge und pro Drehbewegung möglichst < 200 ms.
Nach dem drehen wird kein Haltemoment benötigt.
Und Empfehlungen für die passende Elektronik (Treiber, Kontroller) brauche ich auch.
Stromversorgung wird mit einem Li-Io Akku, Wahlweise 1S - 6S realisiert, also 3,7 V, 7,4 V, 11,1 V, 14,8 V, 18,5 V, oder 22,2 V Nennspannung möglich.
Ich habe mir bereits zwei Schrittmotoren zum experimentieren gekauft:
-crouzet 82910001 mit 15:1 Getriebe
-Saia UFB1 mit 24:1
Ob die passen, wird sich zeigen.
Zur Erklärung:
Es geht darum eine Rohloff Nabenschaltung mit Rennrad Lenker und Rennrad-Brems-Schalthebeln zu fahren.
Es gibt für die Rohloff Nabenschaltung vom Hersteller für die analoge Bedingungen nur einen Drehgriff-Schalter, der für grade Lenker geeignet ist.
Will man nun einen Rennlenker fahren, muss man bis dato Kompromisse eingehen.
Z. B. mittels eines teilbaren Lenker, da man auf einen Rennlenker (drop bar) den Dreh-Schaltgriff nicht über die Biegungen geschoben bekommt.
Oder man behilf sich mit extra Adptern/Halterungen.
Beides hat zur Folge, dass man nicht wie bei den meisten modernen Fahrrädern während des schaltens, auch bremsen kann, da Dreh-Schaltgriff und Bremshebel zu weit von einander entfernt sind.
Es gibt Lösungen, die eine Bedienung mit Rennrad-Brems-Schalthebeln ermöglichen.
Z. B. "cinq - shift:R" oder "Gebla - Rohbox"
Jedoch ist dann die Schaltlogik, gegenüber der gewohnten, anders.
Rauf und runter schalten wäre wahlweise links oder rechts vertauscht und die Bedienung, wie bei einem Schaltwerk, mit einer Hand nicht möglich.
Von Rohloff selbst gibt es die E-14.
Eine elektronische Schaltung.
Genau das, was ich will!
Leider jedoch nur exclusiv an neu Bosch - E-bikes und auch nicht auf Nachfrage von mir direkt bei Rohloff für den Endverbraucher zu erwerben.
Da ich bei schlechtem Wetter/im Winter gerne vom Rennrad aufs Fahrrad mit Rohloff und Rennlenker wechseln möchte ohne mich an eine neue Bedienung gewöhnen zu müssen, würde ich das gerne elektrisch Schalten.
So bin ich mit der Anordnung der Schalt-Taster flexibel.
Ich schaffe es ja nicht mal beim Umstieg vom Nexus 8 Fahrrad auf das, mit SRAM grip-shift, mich an die invertierte Drehrichtung des Drehgriff-Schalters zu gewöhnen.
Ständig schalte ich in die falsche Richtung.
Vorallem nervt sowas am Anstieg mit belandenem Anhänger am Fahrrad.
Plötzlich ist man in einem noch schwereren Gang und bis zum wieder runter schalten, steht man gefühlt schon fast...
Zur Funktion:
Die Nabe wird über die externe Schaltbox (das Teil in der Hand) geschaltet.
Dabei wird die so genannte "Seil-Rolle", analog zum Drehgriff-Schalter über zwei Bowdenzüge pro Gang ein Stück gedreht.
Die Rastung erfolgt in der Nabe.
Anstelle der Seil-Rolle, die über eine 8 mm Sechskantaufnahme die Gangwechsel mittels Zahnrädern an die Nabe überträgt, würde ich gerne einen Motor anbauen.
Ähnlich der Rohloff E-14.
Liebe Grüße, Richie
.