hujiko:
Also wenn ich das richtig verstanden habe, dann würde zum Beispiel der Motor auf dem Ersten Bild passen, da er Spannungen von 4,8V bis 6V unterstützt.
Nein, in Deinem ersten Posting sehe ich einen Servo für 4,8 bis 6 Volt, und die brauchen meistens mehr als 200 mA. Ein ganz winziger "Micro"-Servo ginge vielleicht noch. Aber bereits mittelkräftige Servos müßten direkt an ein eigenes Akku-Pack drangehängt werden, z.B. 4xAA Akku = 4,8 Volt, ohne dass der Strom über den Arduino-Spannungsregler läuft. Der würde zu heiß werden und durchbrennen.
Der einzige Motor in Deinem ersten Posting zieht bereits im Leerlauf 0,25A = 250 mA, also mehr als Du am Arduino entnehmen darfst. Und bei Vollast zieht schon dieser kleine Motor 1 A = 1000 mA.
hujiko:
Sollte der Motor weniger als 200mA brauchen, dann kann ich ihn direkt an GND und einen Pin des Adruinos anschließen.
NEIN!
Dann darfst Du den Motor an GND und 5V (die geregelte Spannung nach dem Spannungsregler) anschließen und 5V/200mA entnehmen.
Die digitalen Schalt-Pins am Arduino dürfen nur mit max. 40 mA belastet werden.
hujiko:
Sollte der Motor mehr als 200mA brauchen, dann muss ich den Motor mit einer externen Stromquelle betreiben und kann mit dem Adruino nur die Stromversorgung herstellen/unterbrechen?
Und es gibt bereits Platinen, die mir diese Arbeit abnehmen und die heißen "Treiber-Board"?
Ich bin hier nicht der Motorenspezialist und habe nur Grundkenntnisse, aber ich versuche es Dir mal zu erklären:
Suche mal bei eBay nach "arduino motor treiber", "arduino motor diver" oder "arduino h bridge", für Angebote von China-Versendern auch mit der Einstellung "weltweit"!
So ein Motortreiber-Board hat zwei Seiten: Eine Steuerseite für den Anschluß an Arduino-Pins zur Ansteuerung und eine Power-Seite für den Anschluß an einer ausreichenden Stromversorgung und den Motor.
Für einen Gleichstommotor wird ein Motortreiber mit einer sogenannten H-Bridge verwendet. Mit einem Enable-Pin gibst Du dem Treiber vor, ob der Motor vorwärts oder rückwärts drehen soll (Fahrzeuge sollen ja meistens auch rückwärts fahren können) und mit einem PWM-Pin gibst Du dem Treiber die Drehzahl vor, ob der Motor langsam oder schnell drehen soll.
Manche Motortreiber können sowohl zur Ansteuerung von Schrittmotoren als auch zur Ansteuerung von Gleichstommotoren verwendet werden, aber wann was möglich ist, bin ich überfragt. Wenn Du einkaufst, würde ich auf die maximalen Leistungsdaten der Motortreiber achten und ob es ein "Stepper Driver" (für Schrittmotoren) oder eine "H Bridge" (für DC Gleichstommotoren) ist.
hujiko:
Das heißt dass ich einen Servo benutzen kann, um die Räder bei einer Lenkung zu verstellen?
Ja, das ist der typische Einsatzzweck von Servos. Servos kommen aus dem Modellbau mit Funkfernsteuerungen und sie werden seit Jahrzehnten genau dafür verwendet: Als Stellmotoren für Lenkung eines Landfahrzeugs, für Höhen-, Seiten- und Querruder von Flugzeugen, für die Verstellung von Segelwinden und Ruder bei Booten etc.
hujiko:
Um das Objekt auf dem Fahrzeug zu drehen würde also auch ein Gleichstrommotor reichen?
Wenn sich das Objekt langsamer als mit mehreren tausend Umdrehungen pro Minute drehen soll, möglicherweise eher ein "Getriebemotor", also eine Kombination aus Getriebe und Motor. Oder ein Steppermotor, den man durch Vorgabe von Schaltschritten sehr exakt um bestimmte Drehwinkel drehen kann.
hujiko:
Da war ich mir auch noch nicht so sicher. Ich dachte zuerst daran, Motoren zu verwenden, die sich generell nicht so schnell drehen.
Aber ich glaube, deine Idee mit dem Getriebe ist da wesentlich besser.
Wie gesagt: Die Drehzahl kann mit dem Motortreiber geregelt werden, aber die Übersetzung zwischen "Maximaldrehzahl des Motors" und "Maximaldrehzahl des Objekts" müßte ein Getriebe machen.
jurs:
Danke, ich habe dem Laden mit C gestern einen Besuch abgestattet und dort sind auch die Fotos entstanden. Solch einen Bausatz hatte ich dort nicht gefunden. Da noch ein nicht gerade all zu kleiner Aufbau auf das Fahrzeug drauf soll (falls wir es denn hin bekommen
) sind die meisten Fahrgestelle leider nicht ganz passend. Wobei mit das Kettengetriebene Gestell "Robby" schon sehr zugesagt hat. Das werde ich mal mit meinem Team besprechen.
Das größte fertige Fahrgestell für Roboter von Conrad ist das:
http://www.conrad.de/ce/de/product/191428/Arexx-Allrad-Gelaende-Roboterplattform-JSR-6WD/?ref=detview1&rt=detview1&rb=2
Vollgeländegängig mit 6-Rad Antrieb, 43cm Länge und 31cm Breite, falls Du irgendwas Größeres vorhast.