Welchen Arduino brauche ich damit ich einen Internetzugang habe?

Hey, tut mir vorab schon mal leid für die wahrscheinlich blöde Frage... Ich bin komplett neu im Arduino-Bereich :blush: Ich versuche einen Smarten Briefkasten selber mit Arduino zu bauen. Jaa, haben so viele gemacht, trotzdem kann ich nicht rauslesen welchen Arduino ich überhaupt brauche :confused: Sobald was im Postfach drinnen, sendet der Ultraschallsensor (HC-SR04) eine Meldung. Jetzt brauch ich einen Arduino mit einem Internetzugang dafür, damit ich über E-Mail eine Benachrichtigung bekomme. :face_with_open_eyes_and_hand_over_mouth:
Kann mir wer da bitte weiterhelfen, bin bald am verzweifeln...
LG Mary !

Hallo,
Für diese Funktion reicht ein ESP8266 als Wemos D1 mini.
Der hat Wlan onboard und du kannst dann damit über dein Heimnetz eine Email versenden.

Super! Vielen Dank

Und als Email-Client kann ich diese Library empfehlen.
Funktioniert bei mir jetzt schon seit ca. 1 Jahr problemlos.

Da sehe ich Probleme; Ultraschallsensoren in geschlossenen Volumina geben meist Probleme.

Grüße Uwe

Hmm gut zu wissen :smiley: Was würdest du stattdessen verwenden?
LG

Ich kenne die Gegebenheiten nicht, darum kann ich nicht die bester Lösung vorschlagen.
Infrarotabstandsmesser zB von Sharp GP2Y0D805Z0F

Da dies ein digitaler Sensor ist (HIGH wenn sich ein Objekt im Meßbereich ist) muß der Montagepunkt so beschaffen sein, daß ein Abstand von über 5 cm im leeren Briefkasten gegeben ist und ein einsamer Brief / Postkarte diese Distanz sicher unterschreitet. Könnte mir eventuel eine schiefe Montage vorstellen.

Infrarot modulierte Reflexionslichtschranke
Infrarot modulierte Lichtschranke
zB mit TSSP4038: https://www.vishay.com/docs/82458/tssp40.pdf

Ein sehr schlau montierter Endschalter (oder mehrere) mit kleiner Aktivierungskraft und ausgeklügelten Hebelform.

Grüße Uwe

Alles klar, schreib ich mir auf. Wäre auch eine gute Idee :smile:. Danke Dir!
LG Mary

Mach einen Taster an den Deckel. Der kann dann auch den ESP aus dem DeepSleep holen, die Nachricht ansetzen und wieder in DeepSleep gehen. Warum so aufwendige Sensoren?
KISS

Klar, wie bin ich nicht drauf gekommen :slight_smile: Danke Dir für den Vorschlag!

Du könntest aber auch einen Arduino UNO R4 Wifi verwenden.

Was denkst du ist einfacher für so ein kleines Projekt? Vor allem möchte bzw. traue ich mich nicht gleich ans löten. Hätte dann welche Stecker für den ESP8266 als Wemos D1 Mini gekauft. Beim Arduino UNO R4 Wifi kann ich eigentlich gleich die Jumper Wire Cables anschließen. LG

Ein Freund hat mir berichtet, dass der UNO R4 Wifi problemlos funktioniert, und der ist auch kein Experte in diesen Dingen.
Der UNO Wifi hat ausser WLAN auch noch eine LED-Matrix onboard.
Und Löten muss Du auch nicht.
Gruss Jenny

Hört sich doch mal gut an :sweat_smile:. Werd ich mir auch mal anschauen, Danke für den Vorschlag ! LG Mary

Also, wenn dein Projekt vernünftig und stabil werden soll, kommst du nicht um das Löten herum. Nur gesteckt mit Jumperkabel hast du allein schon Probleme bei der Stromversorgung.
Oob nun den ESP8266 oder was anderes, deine Entscheidung, nur ist der ESP8266 weiter verbreitet.

Jaa sollte doch für einige Zeit halten. Danke

Dann geht es def. nicht ohne stabile Verbindungen. Löten ist da sicher das beste. Aber nicht die Jumperkabel.