Welchen ESP32 für Nixie Uhr

Hallo Forum,

ich wollte mir folgende Nixie-Uhr nachbauen:

nur statt dem ATmega382 einen ESP32 nehmen bzw den Chip selber oder besser gesagt das Modul.
Ich habe gesehen es gibt sehr viele varianten. Ich habe leider keine Erfahrung mit dem ESP32.

Kann mir eventuell jemand weiterhelfen, welcher am besten geeignet ist oder nehmen sich die alle nichts?

Vielen Dank!

Mfg

Hallo das könnte ein Problem geben .
Die ESP haben 3.3volt Ausgänge. Ich habe jetzt nicht nachgesehen was dei nachgeschaltete Baustein im Schaltplan kann, da musst da mal das Datenblatt studieren

Eventuell zusätzliche leveshifter verwenden

Hi,

das ist bekannt :slight_smile: Der Baustein braucht eigentlich 12V. Ich weiß ehrlich gesagt nicht warum der ersteller 5V genommen hat. Dürfte eigentlich nicht funktionieren. Ich wollte das ganz simpel mit einem Mosfet machen.

Mfg

Bei meiner letzten Uhr mit LED-Streifen habe ich einen ESP32 D1 Mini wegen der Baugröße verwendet.

Zum Einstieg finde ich allerdings ein ESP32 DevKit für das Steckbrett besser.

Die Links sind keine Kaufempfehlung und dienen nur der Illustration!

Richtig. Nach dem Datenblatt sollte der auch am 5V-MC schon nicht laufen.

Gruß Tommy
Screenshot 2023-10-18 190052

Ist vermutlich zufall (?) 5V wäre natürlich angenehmer, aber ich werd lieber nicht annehmen, dass es auch bei mir funktioniert.

spricht da etwas gegen nur das Modul zu nehmen ? Zimlich genau das Devboard habe ich da zum rumspielen. Die treiber damit testen kann ich leider nicht.

Mfg

Nö, ist nur eine Frage des Platzes.

Abraten würde ich nur von den neueren Typen, weil die Arduino-Umgebung die eventuell noch nicht kennt.

Alles klar, danke. Ich bin mir sehr sicher, irgendwas bekomme ich wieder nicht hin. Ihr hört nicht zum letzten mal von dem Projekt! :smiley:

Schönen Abend noch