Welchen ESP32 für Nixie Uhr

Hallo Forum,

ich wollte mir folgende Nixie-Uhr nachbauen:

nur statt dem ATmega382 einen ESP32 nehmen bzw den Chip selber oder besser gesagt das Modul.
Ich habe gesehen es gibt sehr viele varianten. Ich habe leider keine Erfahrung mit dem ESP32.

Kann mir eventuell jemand weiterhelfen, welcher am besten geeignet ist oder nehmen sich die alle nichts?

Vielen Dank!

Mfg

Hallo das könnte ein Problem geben .
Die ESP haben 3.3volt Ausgänge. Ich habe jetzt nicht nachgesehen was dei nachgeschaltete Baustein im Schaltplan kann, da musst da mal das Datenblatt studieren

Eventuell zusätzliche leveshifter verwenden

Hi,

das ist bekannt :slight_smile: Der Baustein braucht eigentlich 12V. Ich weiß ehrlich gesagt nicht warum der ersteller 5V genommen hat. Dürfte eigentlich nicht funktionieren. Ich wollte das ganz simpel mit einem Mosfet machen.

Mfg

Bei meiner letzten Uhr mit LED-Streifen habe ich einen ESP32 D1 Mini wegen der Baugröße verwendet.

Zum Einstieg finde ich allerdings ein ESP32 DevKit für das Steckbrett besser.

Die Links sind keine Kaufempfehlung und dienen nur der Illustration!

Richtig. Nach dem Datenblatt sollte der auch am 5V-MC schon nicht laufen.

Gruß Tommy
Screenshot 2023-10-18 190052

Ist vermutlich zufall (?) 5V wäre natürlich angenehmer, aber ich werd lieber nicht annehmen, dass es auch bei mir funktioniert.

spricht da etwas gegen nur das Modul zu nehmen ? Zimlich genau das Devboard habe ich da zum rumspielen. Die treiber damit testen kann ich leider nicht.

Mfg

Nö, ist nur eine Frage des Platzes.

Abraten würde ich nur von den neueren Typen, weil die Arduino-Umgebung die eventuell noch nicht kennt.

Alles klar, danke. Ich bin mir sehr sicher, irgendwas bekomme ich wieder nicht hin. Ihr hört nicht zum letzten mal von dem Projekt! :smiley:

Schönen Abend noch

Ich habe mit einem Blinkprogramm angefangen, um erstmal den grundsätzlichen Ablauf kennenzulernen. Da sieht man, der orangene Text ist kein Fehler, sondern normal. Alle solche Kleinigkeiten, die vom UNO abweichen, kann man rausfinden. Dann habe ich mich an komplizierte Dinge gewagt.

Das wäre vermutlich besser. Ich taste mich da mal ran

Da kann man dann entsprechende Treiber dazwischen setzen, die bei 3,3Volt Steuerspannung sicher funktionieren und die nötige Spannung am Nixitreiber liefern.

Der Treiber , der die einzelnen Kathoden der NIXIEs auf Masse zieht ist ein HV5622:
Tube drivers: Two high-voltage Microchip HV5622 shift registers.
der hat dann
Logic Supply Voltage VDD 10.8 — 13.2 V
High-level Input Voltage VIH VDD–2 — VDD V
Low-level Input Voltage VIL 0 — 2 V

und

CMOS-compatible Input

das heißt bei CMOS mit 12V Versorgungsspannung die Ausgangsspannung dann 0 und 12V ist.

Laut dem Schaltplan ist der HV5622 direkt mit dem ATmega328 verbunden. Das müßte aber nicht funktionieren.
Lösungsvorschläge:
Einen Level Shifter von 3,3V zu 12V zwischen ESP und NIXIE-Treiber schalten.
Einen anderen Treiber verwenden zb ULN2803. Die Ausgänge müssen nicht die Anodenspannung aushalten da bei ungezündeter NIXIE (leuchtet nicht) die Kathoden Potentialfrei sind. Erst wenn sie auf GND gezogen werden zündet das Gas und es fließt ein Strom zwischen Anode und Kathode. Dann ist das Potential des Ausgangs wenige V und der Treiber geht nicht kaput. Auch der 74141, der Standartmäßig NIXIEs antreibt hat Ausgänge mit Spannungsfestigkeit bis 70V.

Grüße Uwe

Ich hab gerade nochmal geschaut. Im Datenblatt vom HV5622 geschaut. Auf der erst Seite steht bei Features "CMOS-compatible Inputs". Sollte dann 5V als Input nicht gehen ?

Werde es aber denke ich dennoch mit einem levelshifter 3,3V zu 12V machen. Muss nur noch ein passenden Mosfet raussuchen. Muss ich da auf irgendwas achten ? Es gibt ja einen clock pin. Dafür muss der FET ja entsprechend schnell Schalten.

Hat jemand schonmal mit dem ESP32-C3 gearbeitet? Der hat ja sogar schon eine USB Schnittstelle. Dann könnte man ja direkt nur das IC nehmen

Mfg

This topic was automatically closed 180 days after the last reply. New replies are no longer allowed.