Welchen Kabelquerschnitt für ESP-Cam ?

Hi Freunde der Elektronik,

ich möchte eine ESP-Cam dauerhaft betreiben. Der Stromverbrauch mit dem Flash-Light beträgt durchschnittlich etwa 310 mA, also 0,31A.

Möchte es per JST-Anschluss versehen, da ich es auch mal abnehmen muss von der Spannungsquelle.

Welchen Kabelquerschnitt muss ich da auswählen ? Kann mir jemand einen konkreten Artikel benennen ? JST-Krimpzange und Stecker habe ich bereits. Bräuchte nur noch das passende Kabel.

Hallo,
auch die Kabellänge solltest du berücksichtigen und wie bzw. wo du das Kabel verlegst.

Bedenke dabei, dass der Stromverbrauch bei WLan-Betrieb etwas höher (ca. 500 mA) ist.
Für derartige Anwendungen nutze ich immer 2x0.75mm². Mit Kunststoffmantel, z.B. H03VV F275W 5M. Etwas überdimensioniert aber mit genügend Reserven.

Für längere Leitungen empfehle ich 12Volt zu verwenden und einen StepDown am ESP32 einzusetzen.

1 Like

Hallo,
es geht nur um die Stromversorgung ? Das kommt auf die Länge an. :wink: Es geht um den Spannungsabfall auf der Leitung. Also bis 10m kannst Du da nehmen was immer Du willst. ich würde 2x 0,5mm2 nehmen.

1 Like

Kabellänge ist 50cm. Kabel ist frei, also nirgendswo verstaut oder so.

Es muss leider 4-adriges Flachbandkabel sein. Gibt es überhaupt Flachbandkabel in 0.75mm2 ?

Ja, es geht hier nur um die Stromversorgung. Die anderen 2 Kabel dienen nur zur seriellen Kommunikation...

Wisst ihr was ? Ich mache mal eben eine Shematics.

Dann nimm Flachbandkabel. Bei 50 cm und 500 mA ist der Querschnitt egal.

1 Like

Hier das Shema... und jetzt alle nochmal drauf Antworten bitte :smiley:

Sorry, hätte es eigentlich in Post#1 machen müssen, das mit dem Schema.

[EDIT] Habe vergessen hier 2 Elektrolyt-Kodensatoren 100yF vor und hinter dem BuckConverter einzuzeichnen.

Also,

soll ich einen

26 AWG (0,129mm^2)

oder reicht da ein

28 AWG 0,0810mm^2) ?

Ich würde das Kabel verwenden, welches sich mit den passenden Steckern verpressen lässt. Damit hast du dann eine sichere Verbindung zu anderen Komponenten.
Z.B Diese hier, o.ä.

Habe leider nur diese hier:

https://de.aliexpress.com/item/1005004300032921.html?

Habe auch nicht soviel Platz auf dem PCB.

Also AWG 26 oder 28 ?

Klar, diie gehen auch....wäre mir zu fummelig. :wink:
Und AWG28 funktioniert.

1 Like

Okay Danke dir. Würde aber zur Sicherheit doch die AWG26 nehmen.

Ja stimmt... aber hab einen schönen Trick womit es schneller geht :smiley:

Du kannst gerne was anderes wählen als den mehrfach erbetenen Vorschlag,
zumal es auf den genauen Leiterquerschnitt praktisch nicht ankommt.

Aber wir sind natürlich an einem "schönen Trick" sehr interessiert.
Auch wenn wir den eventuell dann doch nicht befolgen sollten :stuck_out_tongue:

1 Like

Und auch schneller als das aufquetschen der passenden Stecker ?
Da bin ich mal gespannt.

1 Like

Also, ich quetsche die markierte Stelle mit einem 3D-Drucker-Knipser quasi leicht vor, sodass es auf dem Kabel stabil dranbleibt. Den Rest macht dann meine Crimpzange :smiling_face:

Brauche immer 50cm Stücke. Ich weiss dass das viel Zeit in Anspruch nimmt, aber habe auch keine fertig gekrimmten JST-Stecker gefunden bei Aliexpress, mit einer Länge von 50cm.

[EDIT] Bild vergessen grad :frowning:

Unbenannt

Bei meiner (billigen China-) Crimpange kann ich den Kontakt in die Zange einlegen und die Zange auf die erste Raste schliessen, dann nur noch den Leiter in den Schlitz der Crimpzange einlegen und zu drücken, bis die Zange komplet geschlossen ist. Kontakt hält auf der Leiterisolation und ist sauber gecrimpt und kontaktiert.

Meinst du etwa den folgenden ? Wenn ja, dann naja. Ich schaffe das nicht einfach so reinzulegen, dann ersten Raster, dann Kabel rein. Ist zuviel Fummelarbeit. Wäre echt nett wenn du ein Video machen würdest, über deinen Krimpen.

https://de.aliexpress.com/item/1005005940788522.html

Danke, @tolga121 für das video.
Ein deja-vu Erlebnis. Erstaunlich, dass das video nur 1:56 lang ist.
Aber das muss besser gehen, sonst gäbe es diese Vebindungsart gar nicht.

1 Like

Auch von mir vielen Dank für das Video.

Jetzt weiß ich, warum ich die Pfostenstecker (obiger Link) lieber verwende. :wink:

1 Like

:rofl::rofl::rofl: okay. Ist etwas tricky, aber wie gesagt, auf der Platine ist wenig Platz. Größere Platinen kann ich auch nicht machen lassen, da das Gehäuse nicht so groß ist

Ich nutze diese Zange . Sie ist etwas teurer als die Deine, aber dafür sehr Präzise gearbeitet bei den Press-Backen.. Da halten die Kontate in der ersten Raste schon recht gut. und wenn diese nicht schon (z.B. mit ner anderen Zange) vorgecrimpt sind bekommt man auch das Kabel gut rein. Ein Video kann ich dir leider zur Zeit nicht machen.

1 Like