Welchen Motor brauche ich?

Hallo Leute, ich möchte dieses furchteinflössende Projekt für meinen Neffen drucken:

Nur möchte ich statt der Kurbel einen Motor einbauen, damit man nicht von Hand kurbeln muss. Mit zusätzlichen Buttons am Gehäuse kann man dann die Drehgeschwindigkeit langsamer oder schneller stellen. Mit einem Gestensensor schaltet sich die Spinne dann ein und läuft für 1 Minute oder so.

Soweit alles kein Problem - nur habe ich aber bisher noch nie mit Motoren gearbeitet und deshalb keinen Schimmer, welcher Motor (Bezeichnung?) hierfür in Frage kommen würde. Er sollte langsam drehen (einstellbar von, sagen wir, 45-90 Hz), aber auch etwas Kraft haben, da selbst gedruckte Teile ja gerne mal ein wenig hakeln und blockieren, wenn es Grate gibt.

Welcher Motor würde sich da anbieten? Und brauche ich einen entsprechenden Controller dazu? Die Stromversorgung des ganzen Projekts würde über ein USB 5V-Kabel erfolgen.

Hallo,
was willst Du uns damit sagen ?? meinst Du eventuell Umdrehungen pro Minute RPM oder U/min

ich wüde einen Gleichstrommotor mit Getriebe vorschlagen. Was Du zur Auslegung benötigst ist die maximimale Drehzahl (U/min) und Drehmoment. (Nm) Das Drehmoment ist die Kraft die Du benötigst um die Kurbel zu drehen. Das kann man mit einer Waage messen, oder schätzen. da wurde ich dann den Faktor 3-4 berücksichtigen weil es schon mal klemmt.

z.B sowas in der Art
Motor

Leider wird nicht immer das Drehmoment angegeben.
Um den Motor langsamer oder schneller laufen zu lassen wird die Spannung verstellt. Das kann man u.A. mittels PWM (pulsbreiten Modulation machen) Dafür gibt es fertige Regler die man mit einem Poti (Drehknopf) verstellen kann.
Naturlich kannnst Du auch einen Arduino nehmen und den Motor über einen Mosfet Transistor ansteuern. Schaltung findest Du im Netz.
So jetzt kann ich in dem Zusammenhang noch nichts mit Deinem Begriff "Gestensensor" anfangen.

Heinz

ich denke er mein so etwas:
https://de.aliexpress.com/item/32912697801.html

@Rentner Ah, das hilft mir schon mal ein großes Stück weiter :+1: Um den Motor anzusteuern kann ich dann eine L298N H Bridge benutzen? So wie hier gezeigt?

Ja, mit Gestensensor meinte ich genau das, was herbk verlinkt hat. Habe ich schon öfter benutzt, z.B. in einem Hunde-Futterspender, wo der Hund mit der Pfote auf den Sensor klatscht, damit das Futter rauskommt :smiley: Die sind wirklich praktisch.

Ja!

Allerdings ist das veraltete wärmeerzeugende Technik mit bipolaren Transistoren. Kühler bleiben FETs, siehe Brushed DC Motor Drivers.

Beschaffbarkeit, Platz und Preis entscheiden.