Welchen Transistor brauche ich?

Hallo zusammen,

ich würde gerne meine Fotokamera mit Hilfe eines Arduino Boards auslösen (später soll das eine Zeitraffereinheit werden).

Die Kamera erwartet einen einfachen Schließkontakt; diesen Schließer würde ich gerne über einen Transistor umsetzen. Welchen Transistor brauche ich denn?

Danke & Gruß
Christian

Servus Christian

Ich nehme dazu immer Optokoppler. Meinen damit erstellten Adapter verwende ich sowohl mit dem PC als auch mit dem Arduino.
Hier habe ich eine Anleitung mit Conrad-Teileliste: www.vulpessoft.de/shareware/dslrmaster (ganz nach unten scrollen)

Ich antworte meist mit meinem Standardvorschlag (aus eigener Erfahrung): CMOS4066, sind 4 bilaterale Schalter in einem IC. Ansonsten gehen wohl auch Optokoppler, wenn du eine galvanische Trennung möchtest bzw. brauchst. Welches Kameramodell ist es denn? Brauchst du vielleicht sogar 2 (Fokussieren/Auslösen)? Andererseits stellt man bei Zeitrafferaufnahmen ja eher manuell scharf.

sth77:
Welches Kameramodell ist es denn? Brauchst du vielleicht sogar 2 (Fokussieren/Auslösen)? Andererseits stellt man bei Zeitrafferaufnahmen ja eher manuell scharf.

Kann durchaus sein, dass er Fokus trotzdem braucht. Es gibt einige Kameras (vor allem bei den neueren Modellen), welche ausschließlich über den Fokusimpuls aus dem Standby Modus aufwachen.

Vielen Dank für die Antworten. Ich möchte vorerst Canon DSLR Kameras (D5, D7, ....) damit triggern.

Mir erscheint der CMOS4066 als geeignetste Möglichkeit, da ich in einer späteren Version neben der Kamera evtl. weitere "Events" (zweite Kamera für S3D, akustische Vorwarnung, Licht, usw.) triggern möchte. Auch brauche ich eigentlich keine galvanische Trennung.....

Ich habe mir den IC mal angeschaut und bräuchte eine etwas detailliertere Erklärung, wie ich den am Arduino anschließe. Ich würde es so machen: Pin 14 an den 5V Ausgang Arduino, Pin 7 -> GND Arduino, Pin 13 -> "Schaltpin" des Arduino, Pin 1 - 2 = Schließkontakt an Kamera. Bin ich damit auf dem richtigen Weg?

Gruß
Christian

Ja, das passt soweit. Bitte noch daran denken, dass man Eingänge von CMOS-ICs nicht unbeschaltet lassen sollte, also einfach alle restlichen Eingänge (die da wären Pin 5, 6 und 12) auf Masse legen bzw. gleich in Nutzung nehmen.

dass man Eingänge von CMOS-ICs nicht unbeschaltet lassen sollt

Super Info! Kann ich die Eingänge auch auf die Arduino Pins stecken, ohne die in der Software anzusprechen?

Danke & Gruß
Christian

Hi,

noch ein Tipp: (Habe eine Canon EOS 1000D)
Der 2,5mm Klinkenstecker ist wie folgt belegt:
Spitze -> Auslöser
Mitte -> Fokus
Schaft -> GND

christian99:

dass man Eingänge von CMOS-ICs nicht unbeschaltet lassen sollt

Super Info! Kann ich die Eingänge auch auf die Arduino Pins stecken, ohne die in der Software anzusprechen?

Danke & Gruß
Christian

Du mußt wenigstens die pullup Widerstände aktivieren.
Grüße Uwe

Das musste ich erst mal googeln :wink: und bin auf zwei widersprüchliche Angaben gestossen:

http://arduino.cc/en/Tutorial/DigitalPins

pinMode(pin, INPUT); // set pin to input
digitalWrite(pin, HIGH); // turn on pullup resistors

bzw.

http://popovic.info/html/arduino/arduinoUno_1.html#Interne_Pullups

pinMode(pinNummer, INPUT);
digitalWrite(pinNummer, LOW);

Muss es jetzt HIGH oder LOW sein?

Danke & Gruß
Christian

ps. @kduin: die D5/7 hat keine Klinke sondern den proprietären N3 Stecker von Canon!

Sollte alles erklären, oder? :wink:

Mit

pinMode(pin, INPUT); 
digitalWrite(pin, HIGH);

schaltest Du die Pullup-Widerstände ein und mit

pinMode(pin, INPUT); 
digitalWrite(pin, LOW);

aus.
Grüße Uwe

christian99:
Vielen Dank für die Antworten. Ich möchte vorerst Canon DSLR Kameras (D5, D7, ....) damit triggern.

Mir erscheint der CMOS4066 als geeignetste Möglichkeit, da ich in einer späteren Version neben der Kamera evtl. weitere "Events" (zweite Kamera für S3D, akustische Vorwarnung, Licht, usw.) triggern möchte. Auch brauche ich eigentlich keine galvanische Trennung.....

Ich habe mir den IC mal angeschaut und bräuchte eine etwas detailliertere Erklärung, wie ich den am Arduino anschließe. Ich würde es so machen: Pin 14 an den 5V Ausgang Arduino, Pin 7 -> GND Arduino, Pin 13 -> "Schaltpin" des Arduino, Pin 1 - 2 = Schließkontakt an Kamera. Bin ich damit auf dem richtigen Weg?

Gruß
Christian

Für die 7D (Das D vorne ist bei Nikon ]:D) solltest Du auf jeden Fall auch den Fokus mittriggern, sonst kannst es Probleme geben.
Reihenfolge: Fokussignal ein - kleine Pause - Auslösersignal ein - Belichtung - Auslösersignal aus - Fokussignal aus
Dabei ist es völlig egal, ob Du den Fokus nutzt oder das Objektiv auf manuell gestellt hast.
Zudem: wenn die 7D zwischendurch in den Standby geht wacht sie nur über das Fokussignal auf.

Ich bevorzuge Optokoppler.
Der H11F1M, H11F2M bzw H11F3M sind Optokoppler mit ungepolten FET-Ausgang. Deshalb ist die Polung am Fotoapparat egal.
Grüße Uwe

Danke für die vielen Hilfestellungen. Hier ein paar weitere Fragen :wink: :

solltest Du auf jeden Fall auch den Fokus mittriggern, sonst kannst es Probleme geben.

Welche Probleme, außer Aufwachen aus Stand By?

Ich bevorzuge Optokoppler.... Deshalb ist die Polung am Fotoapparat egal.

Wegen der galvanischen Trennung oder wieso? Und ist nicht auch beim erwähnten CMOS4066 die Polung egal, ist ja nur ein Schließer?

Respekt übrigens bzgl. DSLR Master, ziemlich coole Software!

Danke & Gruß
Christian

christian99:
Welche Probleme, außer Aufwachen aus Stand By?

Das reicht ja eigentlich schon :smiley:
Ich bin mir jetzt nicht mehr ganz sicher. Aber ich glaube, dass es in bestimmten Modi auch Probleme mit dem Auslösen gab. Da müsste ich aber die Info wieder rauskramen.
Fakt ist: das Fokussignal mitzutriggern ist ein minimaler Aufwand und man ist auf der sicheren Seite. Auch im Bezug auf ev. zukünftige Kameramodelle.

Respekt übrigens bzgl. DSLR Master, ziemlich coole Software!

Danke.

Ich bevorzuge Optokoppler.... Deshalb ist die Polung am Fotoapparat egal.

Wegen der galvanischen Trennung oder wieso? Und ist nicht auch beim erwähnten CMOS4066 die Polung egal, ist ja nur ein Schließer?

Der 4066 ist kein schließer; er schaltet die Eingangsspannung (analog/digital) auf den Ausgang. Wenn er mit Masse und bis zu 15V betrieben wird kannst Du nur positive Spannungen durchschicken. Wenn er mit +/- 7,5V versorgt wird kann Mechselspannung geschaltet werden.

Du mußt die Masse des Arduinos mit dem negtiveren Anschluß des Auslöser-kontakt des Kamera verbinden und die Ausgänge des 4066 mit den positiveren.

Grüße Uwe

Ich wage es einfach mal zu widersprechen. :smiley: Der 4066 nennt sich selbst "quad bilateral switch for transmission or multiplexing of analog or digital signals". Er ist also ein Schließer, und würde aufgrund seiner internen Struktur (siehe schematic diagram im Datenblatt) auch bei einfacher Versorgungsspannung ein Wechselspannungssignal durchreichen. Oder habe ich irgendwas wichtiges übersehen?

[edit] Gelegentlich wird der 4066 auch als Audio-Switch genutzt. Soweit ich das bisher gesehen habe, wurde da keine symmetrische Spannungsversorgung verwendet, das Audiosignal wurde trotzdem durchgelassen. Hier noch ein paar Informationen zum 4066, auf Deutsch und mit Link zum Datenblatt: www.cmos4000.de wird zum Kauf angeboten!

Ich habe mir mal einen auf gekauft und verbaut und kann Uwes Ausführung auch nicht bestätigen :roll_eyes: !

Vieleicht erkläre ich das nochmal besser:
Unter Wechselspannung verstehe ich eine Spannung die bezüglich Masse positive und negative Werte annehmen kann.
quad = 4
bilateral =in beide Richtungen Signal von Eingang zu Ausgang und umgekehrt.
switch = Schalter
for transmission or multiplexing = für weiterleiten oder multiplexen
of analog = analoge signale (Spannungen von 0 bis Versorgungspannung)
or digital signals (Signale mit Logiklevel)
Aus dem Datenblatt: zb: http://www.futuraelettronica.net/pdf_ita/1372-4066.pdf
DC supply-voltage range, VDD (voltages referenced to VSS terminal) . . . . . . . . –0.5 V to 20 V
Input voltage range, Vis (all inputs) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . –0.5 V to VDD + 0.5 V

Das heißt mit einer einzigen Versorgungspannung dürfen die Eingänge keine negativen Spannungen abbekommen.
Deshalb muß die Masse des 4066 mit der Masse (negativen Kontakt) der Auslöser-Stecker der Kamera angeschlossen werden.

Grüße Uwe