ich habe ein Problem mit der Auswahl eines Treibers für den Schrittmotor ST4118S1404-B und dem passenden Getriebe GP42-S2-46-SR.
Vorweck muss ich erwähnen, dass ich wirklich keine Ahnung von Schrittmotoren habe, und ich das einfach erklärt haben muss.
Zu meinem Problem:
Ich will meinen Motor mit 1 U/min laufen lassen, dabei hat er einen Drehmoment von ungefähr 9Nm (laut Kennlinie).
Ich weiß nur nicht welcher Treiber dazu passt und ob ein Encoder notwendig ist.
Sinnvoll wäre es, wenn Du schreibst wofür Du das einsetzen willst. Dann kann man gegebenenfalls genauere Tips geben. Für den Motor gibt es viele passende Treiber. Willst Du da was selbst bauen, dann gehen z.B. die DRV8825 oder TMC Platinchen. Alternative ist eine fertige Baugruppe im Gehäuse. Habe ich selbst zwar noch nicht genutzt, wurde hier aber schon öfter erwähnt.
Strom pro Wicklung 1.4 A
Widerstand pro Wicklung 2 Ohm
Daraus ergibt sich eine Nennspannung von 2,8 V
Dieser Motor möchte einen Treiber für Stromsteuerung.
Der DRV8825 gekühlt schafft das so gerade. Versorgungsspannung des Treibers 12 bis 45 V. Netzteil 12 bis 45 V mit mehr als 2 A. Mehr ist besser.
Mit den Treibern von Pololu, die mehr Strom vertragen, habe ich leider keine Erfahrung.
Der TB6600 kann genügend Strom, leider gibt es auf dem Markt wohl unterschiedliche Qualität, wie in diesem Forum berichtet wurde, daher nur ein symbolisch zu verstehender Link. Hier wäre also ein Händler Deines Vertrauens zu empfehlen.