Steh grad vor der harten Auswahl welchen arduino ich nehmen soll.
Habe folgendes vor:
Möchte den Heizstab meines Aquariums regeln.
Dazu benötige ich einen wasserdichten Temperaturfühler, der vom arduino ausgewertet wird.
Je nach Temperatur soll der heizstab zu bzw. abgeschaltet werden.
Desweiteren hätte ich gerne ein Display(welches?) welches mir die aktuelle Temperatur anzeigt!
Hoi,
da bist Du mit einem UNO gut bedient.
Wasserdichte Temperatursensoren gibt es billig im Netz, Steuerung der Wärmepumpe stellt auch kein Problem dar (Relais, am Sichersten mit OptoKoppler).
Und Platz für ein LCD - nimm am Besten ein I2C LCD, da brauchst Du nur 2 Kabel/Pins des UNO.
So bleibt Platz für das nächste Thema: Lichtsteuerung, Fütterungssteuerung usw.
Wenn du nach "LCD I2C" suchst, findest du die Adapter und "LCD 1602" liefert die Displays
EDIT: Es gibt auch Displays bei der Adapter schon aufgebaut ist, aber die sind meistens teurer wenn man nicht in China bestellt. Hier ist eins aus Großbritannien:
A.R.Ty:
Hoi,
da bist Du mit einem UNO gut bedient.
Wasserdichte Temperatursensoren gibt es billig im Netz, Steuerung der Wärmepumpe stellt auch kein Problem dar.
Und Platz für ein LCD - nimm am Besten ein I2C LCD, da brauchst Du nur 2 Kabel/Pins des UNO.
So bleibt Platz für das nächste Thema: Lichtsteuerung, Fütterungssteuerung usw.
Hey
Danke für die schnelle Antwort!
Was ich bisher gelesen habe, war jedoch das ein Display mindestens 5 Anschlüsse benötigt?
Vielleicht habe ich komplett falsche Sachen gelesen?
Kennst du vll ein gutes am besten deutsches tutorial dazu?
Man kann Displays parallel an einen 4-Bit Datenbus anschließen. So ähnlich:
Einfacher ist es je doch mit einem I²C Adapter. Das ist ein serielles Interface. Dann braucht man nur 1 Datenleitung, 1 Taktleitung, Versorgungsspannung und GND:
Brauchst Du auch einige Taster?
Zum Anfangen ist der Arduino UNO sicher der richtige. Für die Schaltung kannst Du andere Modelle, die kleiner sind verwenden wie Arduino NANO, Micro oder Mini/MINI PRO (bei diesen letzten brauchst Du aber einen zusätzlichen Serial-USB adapter fürs programmübertragen).
Offizielle Bezugsquellen siehe arduino.cc/en/Main/Buy
Heute kam dann auch der Temperaturfühler der oben gepostet wurde.
Der lcd lässt auf sich warten!
Nun hab ich natürlich sofort probiert es irgendwie zu schaffen, den temperatursensor anzuschließen und die Temperatur in eine Datei auf meinen MAC zu schreiben..
leider komplett ohne erfolg.
Kennt jemand ein gutes tutorial dafür?
vielen danke schonmal!
Mathias
edit:
sehe gerade die 1 wire Lösung mit dem DS18B20.
Habe jedoch so einen widerstand nicht zuhause.
So als Tipp, es gibt bei Ebay, Conrad und Co immer mal wieder Wiederstandssets, wo dann zig verschieden drinn sind. Die habe ich mir geholt, weil die kann man immer brauchen.