Hallo Gemeinde,
wie kann man denn rausfinden welcher LDR auf dem Board verbaut ist? (habe ich gekauft)
Ich möchte Sensor und die Platine getrennt von einander verbauen.
Auslöten und Widerstand messen wäre mein Gedanke.
Danke!
Hallo Gemeinde,
wie kann man denn rausfinden welcher LDR auf dem Board verbaut ist? (habe ich gekauft)
Ich möchte Sensor und die Platine getrennt von einander verbauen.
Auslöten und Widerstand messen wäre mein Gedanke.
Danke!
Hallo,
guter Gedanke,
was meinst Du mit "getrennt von einander" , örtlich getrennt oder was ?
Heinz
Hi,
LDRs unterscheiden sich im Hell- und im Dunkel-Widerstand. Wie Du die definierten 10 Lux bereitstellst kann ich Dir nicht sagen, kannst aber mal bei Wikipedia schauen, um einen Anhaltspunkt zu bekommen.
Den Dunkelwiderstand zu messen sollte aber kein Problem sein, Blechdose drüber, aber ohne jeden Lichtspalt, und kurz warten, die lassen sich etwas Zeit!
Im direkten Vergleich ist das alles kein Problem (Bauteil A gegen Bauteil B).
Gruß André
Interessant, ich habe 27kOhm gemessen, allerdings habe ich nicht auf Dunke/Hell geachtet, damit ist der Wert wohl unbrauchbar. Rein optisch kann ich jetzt nicht erkennen welcher der ist, das PDF sagt es mir nicht, oder ich kapiers nicht.
4711:
Interessant, ich habe 27kOhm gemessen, allerdings habe ich nicht auf Dunke/Hell geachtet, damit ist der Wert wohl unbrauchbar. Rein optisch kann ich jetzt nicht erkennen welcher der ist, das PDF sagt es mir nicht, oder ich kapiers nicht.
Warum soll der unbrauchbar sein ?
Du baust doch damit einen Spannungsteiler auf, da musst du den 2. Widerstand entsprechend aussuchen.
Hi,
nein, rein optisch kannst Du nicht erkennen welcher LDR verbaut ist. Du kannst mit messen des Dunkelwiderstandes nur sagen in welcher Größenordnung sich der LDR befindet, also eher hochohmig oder eher niederohmig. Oder bei (annähernd) gleicher Beleuchtung vergleichen.
Wichtiger ist der Zusammenhang zwischen späterem Einsatz (Helligkeit >> Widerstand) und dem Widerstand im Spannungsteiler. Sind diese etwa gleichgroß, lässt sich das Ganze besser auswerten. Angenommen der LDR wäre im Verhältnis viel zu groß / klein, dann ist die Spannungsänderung am Spannungsteiler sehr gering.
Ich habe diese
LINK
d.h. ich möchte den LDR auslöten/abklemmen und einen neuen ca. 10cm entfernt platzieren und per Kabel verbinden. Oder wenns das auslösten überstanden hat, auch den verwenden, egal.
damit sollte ich wohl den genauen Typ rausfinden, sonst fkt. das Board nicht.
nochmal gemessen
bei Volllicht = 0 Ohm (geschätzt, bis auf 300Ohm gekommen...)
bei Dunkel(Deckel drauf) = 400kOhm (vermutlich bei Stockdunkel noch mehr)
damit sollte sich was anfangen lassen... allerdings kein Bezug zum PDF und den techn. Daten ?
Hi,
ganz so schlimm ist es nicht, Du musst nicht den genauen Typ rausfinden.
Das Einstellen wird nur einfacher (am Poti) wenn Du einen passenden verwendest.
Bei Verwendung mit einem Arduino würde ich einen einfachen Spannungsteiler R - LDR an einem Analogeingang verwenden, ohne Arduino brauchst Du freilich die kleine Leiterplatte mit Komparator zum auswerten und schalten.
Daumen auf dem LDR ist immernoch weit weg von "Dunkelwiderstand", aber wenn Du einen LDR aus dem oberen drittel nimmst, also eher hochohmig, dann klappt das bestimmt (GL5539 oder GL5537).
Gruß André
Alles klar danke, d.h. ich könnte mir die Platine am Mega sparen und direkt per Spannungsteiler anschließen.
Leider verstehe ich davon nicht viel.. 0-10V am Arduino. LD55xx 20-100kOhm. ?
Ich brauche nur ein eindeutiges Signal, Licht ein oder aus.
Am empfindlichsten ist ein Spannungsteiler wenn beide Widerstände gleich groß sind.
Du hast einen der beiden Widerstände veränderlich (LDR) kein Problem. Du nimmst den Widerstand im Arbeitspunkt. Bei welcher Helligkeit willst Du zwischen Hell und Dunkel wechseln? Bei dieser Helligkeit mißt Du den Widerstand des LDR und nimmst diesen Wert für den zweiten Widerstand des Spannungsteilers.
Grüße Uwe
0-10V am Arduino.
Warum das ? Wenn der Vorwiderstand genügend groß ist und der LDR nach GND geht, geht das auch.
Aber in deinem Link steht auch
arbeits Spannung: 3,5 V-5 V;
Scheint ja ein edles Teil zu sein, weit mehr als ein Spannungsteiler.
Da kannst du gleich digital Hell/Dunkel auslesen.
Links den LDR durch 20 cm Draht zu verlängern sollte kein Problem sein.
Hi,
ohne die Platine:
"oben" 5V ----[==LDR==]----(A0)----[==10k==]---- GND "unten"
A0 ist der Abzweig für den Analogeingang, und ob der Widerstand "unten" 10k oder eher 100k sein muss (Poti),
hängt vom LDR und vom Licht ab. Im Idealfall (Schaltpunkt) hättest Du an A0 dann rawADC ~ 512, größer=hell (max. 1023), kleiner=dunkel. Oder gleich mit Hysterese (Beispiel) alles größer 576=hell, alles kleiner 448=dunkel, bei Werten zwischen 576 und 448 (512+-64) bleibt der vorherige Zustand erhalten.
Gruß André
Guten Morgen,
ja die Platine ist schon OK, aber wenn sie unnötig wäre nur ein Teil das wieder kaputt gehen kann. Aktuell sehe ich auf meiner Maschine, dass ich den Poti nach einer gewissen Zeit nachstellen muss. Woran das liegt weiß ich noch nicht. Der LDR wird mit einer Licht/Laser Diode durch ein 1mm Loch angestrahlt (Lichtschranke).
Ich werd mir jetzt ein Set von LDR (kosten ja nix) bei Ali bestellen und experimentieren. Danke an Euch !!
so, hab nun die Ali LDR bekommen und gleich probiert.
https://de.aliexpress.com/item/33002678611.html?spm=a2g0s.9042311.0.0.5b814c4dikmrDJ
auf der Platine mit dem Poti funktionieren alle 5 verschiedenen... das war ja unspektakulär ![]()
na dann...