Welcher MOSFET für LED Cube? (Last nach Masse schalten per µc)

Hallo zusammen,

irgendwie komme ich bei der MOSFET Wahl nicht so wirklich weiter :-/

- Ich möchte die gemeinsame Kathode der Ebenen eines LED Cubes auf GND schalten!

Daher müsste es doch ein N-Kanal (da ja die Last nach Masse geschalten werden soll, nicht die Versorgungsspannung an die LEDs angelegt werden soll), Logic Level (damit ich den auch per Arduino 5V geschaltet kriege) MOSFET (...da diese ja einen sehr geringen Widerstand haben, im Gegensatz zu Transistoren) sein?!

Wenn ich mir dann Teils Projekte im Internet anschaue und dann mal zu den eingesetzten Bauteilen recherchiere kann ich meist nicht nachvollziehen wie das überhaupt funktionieren soll (wenn teils keine Logic-Level Bauteile eingesetzt werden, diese aber direkt über den Arduino geschalten werden!?) oder ich finde Bauteile nirgends zu nem vernünftigen Preis...

Daher hab ich mal einige N-Kanal Logic-Level MOSFETs rausgesucht, von denen ich glaube das Sie für meinen Zweck passen sollten:

Artikel Typ/Bezeichnung Gehäuse UDS UGS(th) Ic25 RDS(on) td (on) td (off)
IRLR 110 Leistungs-MOSFET N-LogL TO-252 100 V 1 V 4,3 A 0,54 Ohm 9,3 ns 9,3 ns
IRLU 024N Leistungs-MOSFET N-LogL TO-251AA 55 V 1 V 17 A 0,065 Ohm 7,1 ns 7,1 ns
IRLIZ 44N Leistungs-MOSFET N-LogL TO-220-Fullpak 55 V 1 V 30 A 0,022 Ohm 11 ns 11 ns
IRLU 8721 Leistungs-MOSFET N-LogL TO-251AA 30 V 1,35 V 65 A 0,0084 Ohm 8,8 ns 8,8 ns

Könnte ich diese MOSFETs verwenden oder würdet ihr mir zu anderen raten?

Vielen Dank & Grüße,
Matthias

Das ist bei dieser Anwendung völlig egal solange der Drain-Strom ausreicht. Das ist hier eigentlich der einzige Wert der relevant ist. Dinge wie Schaltzeiten oder die Gate-Kapizität spielen bei diesen geringen Frequenzen keine Rolle. Und einen extrem niedrigen Kanalwiderstand braucht man bei wenigen Ampere auch nicht (was der Vorteil des IRLU8721 ist).

Der IRLZ44 wird gerne verwendet der er sehr leicht zu bekommen ist, recht gute Werte hat und für das meiste zu gebrauchen ist. Aber die anderen gehen genauso.

Was wegen der Größe auch nicht schlecht ist ist der IRLD024. Macht 2,5A und hat ein DIP4 Gehäuse.

Welchen Strom haben die Kathoden aller LEDS einer Ebene?
Wenn der Strom unter 400mA ist dann kannst Du auch einen ULN2803 nehmen.

Ansonsten alle aufgezählten MOSFETS sind OK. Ich würde mir aber einen im TO220 oder TO251 Gehäuse aussuchen weil die in Lochrasterplatinen leichter einzulöten sind.

Grüße Uwe

Durch das "L" in der Bezeichnung sieht man schon dass es Logic Level FETs sind.

Danke erst einmal für die schnellen Rückmeldungen, hat mir schon sehr weitergeholfen! Werde mal schauen was die alle so kosten...

Viele Grüße,
Matthias

In allen von dir verlinkten Datenblättern ist RDS(on) für 5V definiert.

Der IRL8721 fällt vielleicht etwas aus der Reihe, da auf dem Titelblatt 10V angegeben ist. Aber wenn man dann runterscrollt, sieht man dass der Widerstand bei 5V nicht viel höher ist.