Hallo zusammen,
irgendwie komme ich bei der MOSFET Wahl nicht so wirklich weiter :-/
- Ich möchte die gemeinsame Kathode der Ebenen eines LED Cubes auf GND schalten!
Daher müsste es doch ein N-Kanal (da ja die Last nach Masse geschalten werden soll, nicht die Versorgungsspannung an die LEDs angelegt werden soll), Logic Level (damit ich den auch per Arduino 5V geschaltet kriege) MOSFET (...da diese ja einen sehr geringen Widerstand haben, im Gegensatz zu Transistoren) sein?!
Wenn ich mir dann Teils Projekte im Internet anschaue und dann mal zu den eingesetzten Bauteilen recherchiere kann ich meist nicht nachvollziehen wie das überhaupt funktionieren soll (wenn teils keine Logic-Level Bauteile eingesetzt werden, diese aber direkt über den Arduino geschalten werden!?) oder ich finde Bauteile nirgends zu nem vernünftigen Preis...
Daher hab ich mal einige N-Kanal Logic-Level MOSFETs rausgesucht, von denen ich glaube das Sie für meinen Zweck passen sollten:
Artikel | Typ/Bezeichnung | Gehäuse | UDS | UGS(th) | Ic25 | RDS(on) | td (on) | td (off) |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
IRLR 110 | Leistungs-MOSFET N-LogL | TO-252 | 100 V | 1 V | 4,3 A | 0,54 Ohm | 9,3 ns | 9,3 ns |
IRLU 024N | Leistungs-MOSFET N-LogL | TO-251AA | 55 V | 1 V | 17 A | 0,065 Ohm | 7,1 ns | 7,1 ns |
IRLIZ 44N | Leistungs-MOSFET N-LogL | TO-220-Fullpak | 55 V | 1 V | 30 A | 0,022 Ohm | 11 ns | 11 ns |
IRLU 8721 | Leistungs-MOSFET N-LogL | TO-251AA | 30 V | 1,35 V | 65 A | 0,0084 Ohm | 8,8 ns | 8,8 ns |
Könnte ich diese MOSFETs verwenden oder würdet ihr mir zu anderen raten?
Vielen Dank & Grüße,
Matthias