Welcher Optokoppler ist der richtige ?

Grüße aus Bielefeld,

könnt ihr mir evtl. helfen ? Ich möchte mit einem ESP8266 welches mit 3,3V betrieben wird, einen DC-Motor mit einen Optokoppler ansteuern. Könnt ihr mir den richtigen empfehlen ?

Der Motor läuft ist 12V und verbraucht 0,8A. Ich muss dazu sagen, dass der Motor wirklich nur alle 5 Sekunden für eine Sekunde laufen wird.

Und welchen Widerstand muss ich für den OK verwenden ?

Du brauchst einen Optokoppler, der 0,8A verträgt. Ich kenne keinen solchen.

Du brauchst einen Optokoppler, der 0,8A von einem LED Strom erzeugt, der vom Controller Pin geliefert werden kann. Ich kenne keinen solchen.

Mit einem zusätzlichen Transistor könnte das alles möglich sein.

Im englischen Teil des Forum müssen die Beiträge und Diskussionen in englischer Sprache verfasst werden.
Deswegen wurde diese Diskussion in den deutschen Teil des Forums verschoben.

mfg ein Moderator.

Okay, das hört sich kompliziert an :smiley:

Also Transistor zusätzlich zum Opto ?

Komme ich dann um einen L293D nicht rum ? Wollte einfach mur einen Motor mit eine ESP8266 ansteuern.

Hä ? Moment. Ich dachte ich habe hier im Forum für Deutsch gepostet ?

Grmpfff :frowning:

Kennst Du jemand, der mehr von Elektronik versteht und Dir helfen kann?

Hä ? L293D nutze ich seit Jahren auf einem ESP8266 mit 3,3V. Hatte bis jetzt noch nie Probleme damit gehabt. Ich weiss dass der Minimum Input höher als 3,3V ist, aber funzen tut es trotzdem seit Jahren.

Wozu brauchst Du dann noch einen Optokoppler?

Wie @DrDiettrich schreibt es gibt keine solche Optokoppler.
Für dein Motor reicht ein MOSFET, außer du willst den links, rechts laufen lassen.

Na, ja was so alles nicht gibt :wink:
https://www.mouser.de/ProductDetail/Renesas-Electronics/PS9031-Y-V-F3-AX?qs=byeeYqUIh0OqgU0pKLaESA%3D%3D&mgh=1&vip=1&utm_id=20979042628&gad_source=1&gclid=EAIaIQobChMIs8br4KvKhgMV-aWDBx0yhSO7EAQYBSABEgKAiPD_BwE

image

1 Like

Frage ich mich auch :smiley: Will aber dennoch experimentieren. Kann man einen Motor auch mit einem Mosfet ansteuern ?

Ja.

Hey, du hast die Lösung :smiley: nein, soll nur in eine Richtung laufen. Also der von Mouser.de ist okay ?

JA nur brauchst Low Level MOSFET + Diode

Okay, Danke. Die Diode dient wahrscheinlich dazu, dass wenn Strom ausfällt, dann der Motor keinen Strom in die falsche Richtung fließen lässt, richtig ?

Das ist dein gewollte Optokoppler, wen dich die Versandkosten nicht weh tun dann ja :wink:

1 Like

Nein. Die Diode schließt Strom in der falschen Richtung kurz.

1 Like

Okay Danke.

Okay, ich muss mich korrigieren. Tur mir leid :smiley:

Folgende Daten müsste der Mosfet haben:

Also der Motor ist 12V, jedoch sind es 2A. Hab mich verlesen, sorry.
Und auch der Lauftakt ist wie folgt:

1 Sekunden laufen, 2 Sekunden Pause, 1 Sekunde laufen, 2 Sekunden Pause.

Würde dazu auch selbstverständlich eine 3A Schmelzsicherung verweden. 2A sind nicht wenig.