Hallo Gemeinde,
ich bin ein Neuling und habe ein paar Fragen.
Also, ich habe ein Netzteil 9Volt 5A, einen UNO R3 und Adafruit Motorshield V2.3
und einen Pololu Stepper Motor NEMA 23 Unipolar Bipolar 200 Steps Rev 57×41mm 5.7V 1 A Phase.
Das habe ich alles zum Laufen gebracht und ein bisschen rumprobiert.
Was ist aber die maximale Schrittfrequenz bei SINGLE?
Bei mir sind das: myMotor->setSpeed(800);
Und das sind dann 1,25 Umdrehrungen pro sec von Hand gestoppt.
4000 Schritte = 20Umdrehungen = 16sec
Dann geht's nicht mehr schneller.
Eigentlich müsste doch bei 800 und 200Schritten/Umdrehung = 4 Umdrehrungen/sec rauskommen!?
Und dann noch die Frage nach dem Schrittmotor:
Ist die Spannung wichtig?
Der Strom, oder auch beides?
Welches wäre der größte Motor der ich anschließen kann?
Für ein paar Antworten oder Links wäre dankbar!!!
Grüße Claus
Die Beschleunigung und maximale Drehzahl hängt von der Last ab, und von der Spannung. Schrittmotoren brauchen eine hohe Spannung, wenn ihre Induktivität schnell umgepolt werden soll. Das erfordert aber eine Strombegrenzung im Treiber, sonst brennt der Motor im Stillstand durch. Deshalb empfehle ich ein Treibermodul speziell für Schrittmotoren, kein Universal-Motortreiber Modul.
Zum Ausprobieren empfehle ich die AccelStepper Bibliothek, damit läßt sich der Motor ausreichend langsam auf die maximale Drehzahl bringen.
Das wirft dann bei mir die Frage auf:
Gibt es einen Aufbau, vernünftig dokumentiert ist!
-Welches Netzteil für den UNO R3
-Welche Motortreiberkarte (Schrittmotor)
-Welcher Motor (um einen Schlitten zu bewegen)
-Welche Bibiothek
-Und ein funktionierendes Beispielprogramm.
Im Netz findet man immer nur irgendwelche Bruchstücke.
Bei den Händler so gut wie keine Anleitung.
Den Motor mußt Du selbst finden, er muß zu Deinem Aufbau und Deinen Anforderungen passen (Drehmoment...). Dann die dazu passende Treiberkarte (Stromtreiber...) suchen und das Netzteil. Die Bibliothek zur Treiberkarte (oder Stepper, AccelStepper...) enthält Beispielprogramme.
Wenn der vorhandene Motor vom Drehmoment passen sollte, kannst Du beispielsweise von Pololu den DRV8825 als Treiber verwenden, den Du mit 24V versorgst. Den Treiber stellst Du wie bei Pololu beschrieben auf maximal 1 A, DIR und STEP an den Arduino. Als Programmbibliothek beispielsweise die AccelStepper. Die Beispielprogramme zeigen Dir, wie schon geschrieben, den Einstieg.
Bei Details kannst Du dann wieder hier fragen.
Wenn Du es doch mit dem Motorshield versuchen möchtest, kannst Du die 9V mittels StepDown auf 5,7V bringen. "Can run motors on 4.5VDC to 13.5VDC" Glück gehabt