Welcher Stecker ist das?

Hallo zusammen, vielleicht kann mir jemand helfen. Leider kann ich nicht beim Hersteller nachfragen, da ich keine Angaben dazu entdecke. Es geht um einen höhenverstellbaren Schreibtisch. Dort ist der folgende Stecker dran. Ich kann leider nicht sagen, was genau das für eine Art von Stecker ist und welche Verbindung ich dafür brauche um den an den Strom zu schließen.

Das dürfte ein Lautsprecher-Stecker sein.

Gruß Tommy

Der muss in ein Steuergerät oder ein Netzteil. Ist das nicht dabei?

Die waren mal vor Jahren bei den Netzteilen mit auswechselbaren Steckern verbaut, sind aber eigendlich bei den Lautsprechenrn üblich.

Das Gegenstück sieht so aus:

das sieht zwar so aus wie die (sehr) alten Lautsprecher-Stecker
LSMWG SW: Lautsprecherstecker, gewinkelt, vergoldet, schwarz bei reichelt kaufen

aber ich vermute, deine Stecker sind größer.

hier wäre ein PDF von so einem Lautsprecher-Stecker:
Datenblatt blanko BKL 22.08.2012.cdr (cdn-reichelt.de)

Hast du eine Schiebelehre und kannst du die Länge/Breite/Dicke der Anschlüsse messen?

Das ist verloren gegangen und jetzt suche ich, wo ich das nachbestellen kann

Kann man das Gegenstück irgendwo kaufen? Und lässt sich das an den Strom anschließen?

Meist kann man die Löten.
Nur was für ein "Strom" meinst du ?
Da muss noch einiges beachtet werden. Z.B. die Spannung und Polarität. Ohne diese genauen Angaben wird es schwer.

Lautsprecherkupplung, gerade, 2-pol, schwarz

Lautsprecher-Einbaubuchse

Oder vergossen als Audio Verlängerungskabel

Grundsätzlich ja, allerdings mußt Du genau wissen, ob Gleichspannung oder Wechselspannung, wie hoch die Spannung sein muß und welcher Strom benötigt wird. Wenn Du Glück hast, findest Du diese Angaben irgendwo. Der häufig zu findende Satz "Passendes Netzteil verwenden!" hilft da wenig.

Kleine Geschichte: Kürzlich habe ich das Netzteil der geerbten Strauchschere vermißt. Im WWW gesucht, Bedienungsanleitung gefunden, da die Ersatzteilnummer abgeschrieben, dann einen Händler mit diesem Netzteil gefunden, der freundlicherweise die technischen Daten auflistete. Dann in der schon verschenkten Kiste mit Netzteilen gesucht und fündig geworden. Das Netzteil war falsch beschriftet, weshalb ich es weggegeben hatte. Manchmal lohnen die Mühen :wink:

Das Kabel endet ja an irgendeiner Baugruppe.
Gibts dazu Bilder?
Steht da was drauf, was zielführend sein könnte?
Und ja, wenn das irgendwo eingebaut ist, muss da mal mit einem Schraubendreher ran und auf machen, damit man wenigsrens Bezeichnungen von dem Steuerteil sieht.

Ich vermute, dass da ein 12V Netzteil dran hing.
Bei Gleichsspannung wurde gerne der Stift für die +Leitung genommen.
Aber ohne genaue Angaben zu dem, was da dran hängt, ist alles raten nur Makulatur.

Ich würde da keine Lautsprecher-Stecker nehmen.
Im Modellbau sind Dean bekannt, allerdings nicht übermäßig verbreitet.
Gerd Giese attestiert denen 40 bzw. 65A Dauerstrom-Festigkeit.

Der Stecker ist ja nun mal dran.
Was fehlt ist das Gegenstück, mit einem eventuellem Netzteil o.ä.

Hmm. Ja.

@laura05062001
Dann würden - wenn schon auf dem Antrieb des Tischs kein Schild zu entdecken ist - uns Hersteller, Typ und Baujahr aus einer alten Rechnung vielleicht weiterhelfen.

Ich würde versuchsweise ein Labornetzgerät bemühen... aber die sind auch nicht so weit verbreitet.

Da sollte @laura05062001 dann besser einen Elektriker dran lassen.

Wegen was?
Wenn Du meinst, sie selbst könnte was mit einem Labornetzteil kaputt machen, das kann ein Elektriker auch.
Wer schonmal gesehen hat, wie KNX geflicktschustert wird, empfielt für sowas keinen Elektriker.
Dann lieber mal ein Repaircafé oder eine Makerwerkstatt befragen...

Ganz einfach.
Wenn man von Elektrik keine Ahnung hat, fragt man einen Fachmann, hier z. B. einen Elektriker.

Ein "Elektriker" ist selten ein Fachmann für anderweitig verwendete alte Lautsprecherkabel-Stecker. (eher gegen statt für)

Echt jetzt....es geht nicht um den Stecker, sondern um das daran betriebene Gerät.
Aber egal...nicht mein Problem, macht weiter.

This topic was automatically closed 180 days after the last reply. New replies are no longer allowed.