Welcher USB Adapter ist der richtige?

Hallo,

ich bin Anfänger und wollte mal fragen, welcher USB Adapter der richtige ist. Da wir nicht genau wussten welcher es sein muss, hat mein Dad gleich 2 verschiedene bestellt.

[u]Folgendes hab ich nun.[/u] Mini Arduino PRO ATmega328 2 x BreadBoard 170 point Netzteil 5V 300ma Steckleitungen Taster und Led"s USB 2.0 TO RS232 Converter UART TTL Serial CP2102 FT232RL USB To Serial Adapter Module USB TO 232 Und die Software natürlich :)

Anfangen wollte ich erst mal mit LED"s. Blinker, Lauflicht, Tastschaltung etc...

LG. Rene

Für den Anfang würde ich mit einem Aruino UNO anfangen und diesen als Entwicklungsboard und Lernboard verwenden. So kannst Du einfach Arduino und die Programmierung bzw die Ansteuerung einzelner Baugruppen üben. Wenn Dein Projekt dem Planungs und Entwicklungsstadium entwachen ist kannst Du es dann auf den Arduino Mini geben. Es geht auch mit dem Mini PRO aber eben umständlicher weil der USB-Adapter nicht fix angebaut ist.

Der USB-Adapter mit dem FT232RL ist der den Arduino 2009 auf der Platine hatte. Den Driver findest Du im Arduino IDE-Paket. Der AruinoUNO verwendet einen programmierten ATmega8U2 bzw ATmega16U2.

"USB 2.0 TO RS232 Converter UART TTL Serial CP2102" Aus der Beschreibung ist unklar ob der Converter die Serielle Schnittstelle mit RS232 Pegeln hat oder mit TTL Pegeln. Der Arduino braucht TTl-Pegel. Auch dieser braucht einen Treber den Du aber ohne Schwierigkeiten im Internet finden kannt.

Grüße Uwe

Hallo Uwe,

der FT232RL ist mir auch am liebsten, weil ich dort ein USB Kabel dranstecken kann.
Danke für deine Hilfe.

LG. Rene