Hey ist das ein 3.3 Ohm Widerstand mit 10% Toleranz?
Er sitzt in einem 24V Stellmotor und ist offensichtlich abgeraucht ![]()
Danke euch ![]()

Hey ist das ein 3.3 Ohm Widerstand mit 10% Toleranz?
Er sitzt in einem 24V Stellmotor und ist offensichtlich abgeraucht ![]()
Danke euch ![]()

Tja......
Ja, sieht ganz so aus ![]()
Ich war etwas von der „Wuchtigkeit“ irritiert ![]()
Noch nie gesehen!
Danke!
Neben dem ohmschen Widerstandwert hat der Widerstand auch eine maximal abgebbare Wärmeleistung, die sich üblicherweise in der mechanischen Größe widerspiegelt. Solltest Du nach Ersatz suchen, wäre dies ein wichtiges Kriterium!
Mich irritiert eher die Wucht der Explosion.
Der hat nicht langsam vor sich hin gekokelt, sondern hat sich recht fix zerlegt.
Der Fehler ist also woanders. (zu 99,8%)
Ja, Verfärbungen und auch Blasen kommen vor, bei dem hat es "Knack" gemacht, wie beim Knackfroscheffekt.
Ich weiß ja worauf @combie hinaus will ![]()
Aber nicht alles ist, wie es schein…
Gebraucht gekauft, nicht gleich getestet und dann festgestellt, dass nichts läuft mit 24 V!
Aufgeschraubt und sofort gedacht: DA hat wohl jemand mal entspannt 230V durchgejagt.
Egal, reklamieren ist nicht mehr aber ich bin froh, dass ich es wohl recht kostengünstig reparieren kann!
Danke für die Erklärung ![]()
PS: Wonach muss ich denn suchen, um diese Größe zu finden?
Es kommen immer nur die „normalen“ , von denen hätte ich noch einige hier liegen…
Wenn das so ist, kannst du sicher sein, da ist noch mehr kaputt.
Du musst nach 1/2W oder 1W suchen.
Danke ![]()
Ich könnte doch zum Testen kurz mal einen „normal“ kleinen Widerstand nehmen oder? ![]()
Besser mehrere kleinere parallel schalten, weil sich dann die abzugebende Wärme auf mehrere verteilt.
6 / R = 3,3 Ω
R = 6 * 3,3 Ω = 19,8 Ω
in der Bastelkiste 22 Ω gefunden
1 W = 3,3 Ω * I²
U² = 1 W * 3,3 Ω
U = 1,82 V
einer der sechs Widerstände:
P = U² / 22 Ω = 0,15 W
Die in der Bastelkiste gefunden 1,5 Ω Widerstände sollten 1/4 W haben.
EDIT: entsprechend #13 und #15 geändert
Wie agmue schon schrieb.
Nimm 6 x 22 Ohm parallel.
Habe ich mich verrechnet oder meinst Du 2,2 Ω, was zusammen 0,36 Ω ergäbe ?
Laut Start-Post ist der Widerstand doch 3,3 Ohm.
Danke euch ![]()
KA, auf dem Foto sehe ich keinen Maßstab.
Würde aber auf 1W oder 3W tippen.
Du kannst auch paralell-seriell schalten.
zB 2 x 3,3Ohm paralell (das ergibt 1,65 ohm) dann nochmal 2x 3,3 paralell und diese 2 Paare in serie.
also
R//R - R//R_
(2P) S (2P)
oder (3P) S (3P) S (3P)
oder mit 4 oder 5er Gruppen.
Dadurch brauchst Du nur alles gleiche Widerstände die Du als Endwert willst. Die max mögliche Verlustleistung ist die Summe der Verlustleistungen der Widerstände.
Also bei 4 Widerständen ist der Endwert der Wert eines Einzelwiderstandes, die Verlustleistung 4 mal die des Einzelwiderstandes.
Grüße Uwe
Ein kurzer Test mit dem "Provisorium" 3.3Ohm lief erfolgreich und der Motor läuft.
Danke nochmals ![]()
This topic was automatically closed 180 days after the last reply. New replies are no longer allowed.