Ich möchte eine Kamera per Funk (3DR oder XBEE) steuern. Es soll ein/aus, zoom rein/raus, scharf schalten und auslösen realisiert werden. Geplant ist eine Canon SX 230 HS. Welches Arduino-Board kann ich hierfür nehmen? Es soll so klein wie möglich sein. Funktioniert das ArduinoBoardNano (3.0)? Order kann ich auch den MiniUSB Adapter zusammen mit dem Arduino mini pro nutzen?
Ich weiß zumind., dass es für dieses Modell (Canon SX230HS) eine CHDK Firmware gibt. Welches Protokoll etc. muss ich passen. Soweit bin ich mit dem lesen noch nicht. Somal ich auch noch nicht so firm in der Arduino Programmierung bin. Aktuell wollte ich erst mal schauen, welches Arduino-Modul ich benötige... Aber wenn Du weiterführende Links hast, gerne her damit.
Kann ich ein Nano ANSTELLE eines mini pro mit usb-shield verwenden? Oder sind die Anschlüssen (intern) dann ganz anders?
Leider nicht, denn der USB-Anschluss am Nano ist kein USB-Host Anschluss, also ein Anschluss an dem man andere USB-Geräte betreiben kann, sondern ein USB-Client Anschluss der den Nano selbst als serielles Device ausweist.
Hallo,
ich will auch etwas Ähnliches machen, allerdings bin ich noch ganz am Anfang des Projektes (gebrauchte Kamera günstig ersteigern).
Mit dem CHDK kann man erkennen ob am USB Eingang eine Spannung anliegt. So funktionieren die CHDK Fernauslöser.
Mit entsprechender CHDK Programmierung ist es evt. möglich diesen Eingang als Schnittstelle zu missbrauchen. Wird zwar sehr langsam sein, müsste aber funktionieren.
Viele Canon und Nikon Fotoapparate haben eine USB Schnittstelle und liefern ein Programm für den PC mit dem über das PTP-Protokoll der Fotoapparat ferngesteuert werden kann. Diese Fernsteuerung über das PTP Protokoll kann auch über Arduino un USB-Host Shiled gemacht werden. Dazu braucht es eigentlich keine Funktionserweiterung durch CHDK.
Grüße Uwe