Welches Arduino Board für mein "Display"-Projekt

Hallo miteinander,

hoffe ich bin hier richtig. Habe die Suchfunktion schon bemüht, doch leider nicht wirklich eine Antwort auf meine Frage erhalten.
Ich möchte in einer kleinen Bastelei an einem Arduino (habe hier einen Wemos D1 Mini Pro und ESP32 rumliegen) 3-4 ePaper Displays ansteuern (möglichst groß: 10 - 13 ").
Welches Board würdet ihr empfehlen oder gibt es eine Möglichkeit an einem "kleinen Arduino" die Displays durchzuschalten? Mir ist das leider nicht so wirklich ersichtlich...
Wichtig wäre mir, dass es wlan fähig ist sowie zusätzlich 4 Buttons ansteuern kann.
Vielen Dank.
LG

Im englischen Teil des Forum müssen die Beiträge und Diskussionen in englischer Sprache verfasst werden. Deswegen wurde diese Diskussion in den deutschen Teil des Forums verschoben.

mfg ein Moderator.

Hallo,

wenn die Displays einen I2C Anschluss haben, brauchste für alle Display nur 2 Leitungen, weil die alle auf dem Bus geklemmt werden. Haben die Displays SPI klemmen sie alle auch auf einem Bus, brauchen mindestens MOSI und CLK Leitung und jedes Display für sich eine Chip Select Leitung. Ich sehe da mit einem ESP8266 erstmal kein Problem. Bin aber auch nicht der ESP Auskenner. Die Spannungsversorgung der Display müßte man sicherlich noch bedenken. Das können die Controllerboards alleine nicht stemmen. 3,3V <> 5V Levelshifter könnten auch notwendig sein.

Warum ePaper in "groß"?
Und wie weit sind die Displays von deinem ESP entfernt?

ePaper "in groß" - würde ich nur akzeptieren wenn Batteriebetrieb unabdingbar ist.

Ansonsten normale LCD/TFTs an Raspberry. Alles andere wäre mir "in groß" zu teuer oder zu sehr gefrickel.

Richtig, an "billigere" Displays habe ich bereits gedacht, allerdings strebe ich eine "kabellose" Lösung an, somit sollte es eine sparsame Lösung sein. Da auch die Refresh Rate zu vernachlässigen ist, sind die ePaper abgesehen vom Preis ideal.

Heißt also konkret, Batteriebetrieb oder wie?
Wie weit sind die Bildschirme vom ESPs weg?

Das Thema mit der Spannungsversorgung dachte ich mir bereits. Ich seh mir das heut Abend nochmal genauer an. Gebe nochmals Feedback. Danke

richtig, max. die Höhe der jeweiligen Display. Also ca. 15 - 25 cm

na dann probier halt mal deine ESPs wenn du sie schon zu Hause hast.
Ein Arduino UNO wird vermutlich nicht reichen.
Hängt aber sehr an der Library die du für deine Displays nutzen werden wirst.

Dran denken die Display mit Adapterplatine kaufen nicht nackte, die machen die wenigste Probleme

This topic was automatically closed 180 days after the last reply. New replies are no longer allowed.