hallo,
erst mal vielen Dank für die ausführlichen Kommentare! Ich versuche sie mal sinnvoll zu beantworten:
michael_x:
Was ist ein Arduino für dich?
Arduino bedeutet für mich, dass es HW & SW für sehr viele Funktionen bereits gibt. Und bei Fragen gibt es eine Community die hilft (siehe diesen Thread ;)). Im Gegensatz dazu ist unser aktuelles System eine One-Man Show :-\
michael_x:
Die auf 8 bit atmega IC basierenden laufen mit 16 MHz, haben also eine Taktzeit von 62,5 ns. Scheiden also schonmal aus. Bleibt also höchstens der 84 MHz Due, wobei die Community schonmal deutlich kleiner wird.
sorry, da habe ich mich unklar ausgedrückt
Geschwindigkeit ist immer gut, aber 8-bit/16MHz sind OK (heute benutzen wir STM8@16MHz --> selbe Liga). Mit "echtzeitfähig" meinte ich 100% Reproduzierbarkeit auf Level Systemtakt. Und das erreiche ich (hoffentlich) durch Sperren aller ISRs. Dies aber nur kurz und bei Bedarf, ansonsten läuft die normale Arduino-SW
michael_x:
Klar kannst du alle Interrupte sperren, aber das ist dann eher kein "Arduino" mehr und du solltest dich eher um Assembler-Programmierung der passenden Hardware (?) bemühen.
siehe oben. Meistens läuft die normale SW und alle Interrupts. Aber wenn ich z.B. eine Sequenz mit exaktem Timing (auf Basis 62.5ns) brauche, muss ich halt für die paar Millisekunden alle ISRs sperren - genau wie im heutigen System. Ich nehme an, das geht auch hier...?
michael_x:
Bei Digital-Ausgängen musst du dich für entweder 3.3 oder 5V entscheiden. (Due nur 3.3V) Und Pegelwandler einsetzen.
das wäre schlecht, denn die 3,3V und 5V GPIOs brauche ich wegen ICs mit unterschiedlichen Logikpegeln. Und außerdem müssen sie als Input und Output umschaltbar sein --> umschaltbare Vcc ist ideal (wie heute), Pegelwandler vermutlich zu kompliziert. Daher...
Eisebaer:
...könnte man ja einen MEGA mit 3,3V und 8MHz betreiben.
ich dachte, der Mega läuft nur mit 5V (siehe http://arduino.cc/en/Main/ArduinoBoardMega2560)...? Falls das Board auch mit 3,3V tut, ist meine Suche vermutlich vorüber 
michael_x:
Wenn ich dich richtig verstehe: Stimmt! Shields zum aufstecken sind Spielkram, wie die ganze Arduino Hardware übrigens.
Mit allen deinen Maximalforderungen zusammen bist du hier jedenfalls falsch.
die zusätzlichen GPIOs brauche ich für die Ansteuerung z.B. von Spannungs- und Strom-DACs. Wenn ich hierfür die Shields-Stecker nehme, blockiere ich die Pins und verliere die schöne Erweiterbarkeit der Arduino Plattform. Wie gesagt, wenn Eisebaer recht hat, ist der Mega2560 vermutlich mein uC der Wahl 
mgcss:
...lohnt auch mal ein Blick auf den DigiX...
sschultewolter:
...schau dir mal die neuen Teensys an. Eingänge sind 5V kompatibel...
beides schöne Teile, aber mir geht es weniger um Geschwindigkeit als um guten Support und Vcc=3,3V/5V Option. Daher würde ich lieber bei den guten, alten 8/16-Bit Arduinos bleiben.
Wow, das ist mal eine lange Antwort geworden
Euch nochmal vielen Dank für den Support, der mich darin bekräftigt von unserem Eigengewicht auf Arduino umzuschwenken!
Meine Hauptfrage ist nun ob man den Mega256 sowohl mit 5V als auch 3,3V betreiben kann...?
Gruß, Georg