Hallo, ich bin absoluter Anfänger im Bereich Microcontroller, und möchte mir gerne eine Grundausstattung zulegen, aber ich stehe vor einem Berg von Möglichkeiten und weiß nicht was ich kaufen soll.
Ich würde gerne als späteres Projekt einen Roboter bauen, aber zuerst die Grundlagen lernen.
Im Forum bin ich schon seit Wochen unterwegs und kann einfach keine Entscheidung treffen, welche Sets ich mir kaufen soll.
Geld spielt erstmal keine Rolle, aber doppelt oder falsch kaufen will ich auch nciht.
In die nähere Auswahl hatte ich diese folgenden Sets genommen.
Für eine Entscheidungshilfe wäre ich sehr dankbar.
Bücher bekomme ich zu Weihnachten, aber die Hardware sollte auch zum Testen unter dem Weihnachtsbaum liegenG
Ich würde auch eher das holen womit man am meisten machen kann^^ Also das 3. (eig is das das selbe wie das 2, nur ohne kasten, soweit ich das richtig sehe?)
Ich hab den vorteil dass ich alles mögliche ausschlachten kann und mein vater eine kleine Computerfirma hat. Deswegen hab ich sowieso alles was ich brauche
wieso nicht das aus dem ersten Link?
Da ist doch wesentlich mehr dabei, als bei Link drei.
Bei Link1 hätte ich folgendes:
Arduino Uno
Steckerschaltnetzteil
Buch (hab ich noch nciht)
und das Erweiterte Bauteilset mit folgenden Teilen:
1 USB cable
1 Straight single line pinhead connectors 2,54 40x1
1 Breadboard, 840 tie points
1 Set of 70 breadboard jumper wires
10 10K Ohm Resistors 1/4W
10 2.2K Ohm Resistor 1/4 W
10 220 Ohm Resistors 1/4W
10 330K Ohm Resistors 1/4W
10 100nF capacitor ceramic
10 10nF capacitor ceramic
5 100uF electrolytic capacitor 25Vdc
1 4,7K Ohm Thermistor
1 70..100K Ohm LDR VT90N2
5 5mm RED LED
5 5mm GREEN LED
5 5mm YELLOW LED
1 10Kohm linear potentiometer, pcb terminals
5 BC547 Transistor in TO92 Package
1 Piezo buzzer
5 PCB Pushbutton, 12x12mm size
2 4N35 Optocoupler DIL-6 package
2 Tilt sensor
5 Diode 1n4007
1 MOS Irf540
1 ULN2803 – 8x Darlington Driver
hmm eigentlich ist das vom Link 3 ja fast gleich mit dem Ersten, nur nur ohne Buch, Netzteil, ULN2803 und USB-Kabel.
@Robdeflop
Ja aber mit welchem kann man mehr machen? Die von mir sind ja nur meine gefundenen Sets. Das heisst ja noch lange nciht, dass die auch für mein Vorhaben richtig sind.
Computer Vertrieb hab ich selbst auch. Da sammle ich schon seit Wochen fleißig alte Platinen und Laufwerke. Ein paar Junkbot will ich auch noch basteln.
Wuuups, ich meinte nicht set 2, sondern 1 in der klammer wo ich gepostet habe
Jiop, das Arduino ist für den Anfrang auf jeden fall gut Ansonsten gibts da noch das BeagleBoard für höhere Ansprüche. Das hat einen 1 Ghz prozessor, 512 mb ram, und kann z.B. mit der Android Software oder Linux? betrieben werden.
Es gibt aber auch noch Arduino-fakes, und noch viel mehr schöne Mikrokontroller, manche sogar mit über 40 I/O´s.
Das ist eine schwierige Frage. Das hängt von Deinen Interessen ab. Wenn Du zB nichts mit Licht machen willst, dann brauchst Du keinen LDR.
Ob Du mit einem mehr oder weniger machen kannst ist relativ. Du wirst sowieso sehr bald Teile brauchen und diese nachkaufen am besten aus einem Elektronik-Bauteile-Laden.
Ich würde auf jeden Fall darauf achten, dass ein Arduino UNO in dem Kit ist (und nichts älteres). Alles weitere kauft man sich sowieso mit und mit nach, es gibt kein ultimatives Kit. Aber ein gut sortiertes Kit erleichtert den Einstieg stark, also definitiv ein Kit kaufen und nicht lange nachdenken, welches Kit das beste sein mag. Einfach los legen, darum geht es ja
Ich sehe auch keinen Vorteil beim Uno. Dann doch lieber gleich einen Teensy. Der Uno ist für mich nur ein "anderes" Board. Entweder man will zu allen kompatibel sein, dann darf man die neuen Features nicht nutzen. Oder man will "richtig" mit USB arbeiten, dann ist der Teensy die bessere Wahl.
ich hab mir nun, dass grosse Paket aus Link 1 oben bestellt. Dazu noch ein Kabel Set mit Box. Wenn ich das Angebot von Fritzing vorher gesehen hätte, dann hätte ich es dort bestellt. Naja Servos hab ich hier noch ne Menge liegen, mit denen ich so oder so Testen will.
Ich persönlich habe das erste Kit gekauft, würde dir im Nachhinein allerdings keines der 3 Empfehlen.
Eigentlich kann man mit den Sets eher wenig anfangen, ich brauchte bis auf die Taster, LEDs und Widerstände eigentlich nichts, einige Bauteile habe ich noch in Projekte eingebaut aber ansonsten hätte man die schließlich auch so erworben.
Ich würde dir Raten einfach mal nach ein paar einfachen Projekten zu suchen, da wäre zum Beispiel ein einfacher 3x3x3 LED Cube als Anfang gut geeignet. Das ist im Endeffekt auch viel günstiger.
Nur ein Buch solltest du dir zulegen, allerdings hast du das wenn ich dich richtige verstanden habe ja schon gemacht.
Vielleicht solltest Du erst einmal darüber nachdenken wo der Schwerpunkt deines Interesses in Bezug auf Elektrotechnik und Digitaltechnik liegt. Also welche Projekte Du auf jeden Fall realisieren willst und welche auf gar keinen Fall.
Diese Vorüberlegungen werden mit Sicherheit sehr hilfreich bei der Auswahl des richtigen Materials sein !
@Korman: leider kenne ich keine solche Bezugsquelle. Ich habe allerdings relativ wenig Hemmungen sowas im Ausland zu bestellen. Dauert halt immer ein bischen, aber anders kommt man an das Zeugs wohl nicht so einfach dran.
Ich habe am Wochenende noch viele Stunden im Forum gelesen, und bin der Meinung, dass ich wohl doch lieber ein Roboduino Board hätte kaufen sollen. Naja, ich fummel erstmal mit dem, was hoffentlich noch vor Weihnachten kommt, herum.