Ich habe das DCF77 von ELV, im Büro geht das einwandfrei, aber draussen bekomme ich keinen Empfang. Ich habe die Leitung vom UNO bis ausserhalb des Schaltkastens als geschirmte Leitung und dann kommt 1,5 m gedrilltes Kabel bis auf einen Pfosten in Höhe von 1,7 m ausgeführt. Ich bekomme einfach keinen Empfang. Hat jemand die Lösung oder kann mir was anderes empfehlen, wie z.B. von Theben, Hopf und dergleichen. Ich will gerne bis 150,--€ ausgeben für eine funktionnierende Lösung.
Meist ist es umgekehrt. Aussen geht es, innen nicht mehr.
Vermutlich ist das Kabel zwischen dem Empfänger und dem Uno zu lang.
ELV gibt bis 3m an
Dann solltest du es bis zum Empfänger mit abgeschirmten Kabel ausführen.
Hatte ich auch gemacht - ohne Ergebnis
Lt. Datenblatt wird der OpenCollector-Ausgang durch einen 100k BasisTransistor-Widerstand anngesteuert.
(Das Ganze soll ja auch nur 70 microAmpere brauchen.) Ich würde da gleich am Empfänger noch einen Transistor dran hängen.
Laut meinem Dateblatt kommt da kein Transistor sondern ein Widerstand zwichen Signal und Spannungsversorgung. Ich habe da 216 KOhm dazwischen.
Klar kommt an einen OpenCollector-Ausgang ein Widerstand. Aber 200k ist schon sehr hochohmig und dadurch störanfällig. (s. Korr. im vorigen Beitrag)
Laut Datenblatt kommt da ein Widerstand zwischen 1 KOhm und 500 KOhm dazwischen. Ich habe eine zweiten Empfänmger mit nur 130 KOhm. Auch der bringt draussen kein Signal.
Der ELV arbeitet intern ab 1.2V bis 2,7V hat ein Open-Collector (OC) NPN Ausgang wurde versuchen mit einem 4.7K Pull Up Widerstand, zeichne mall wie ist der angeschlossen.
Und ja es wird angegeben das man kann ab 1,2 bis 15V den befeuern was aber nix zu sagen hat.
Schaltplan
Dann nimm mal 1k. Zwischen 100k und 200k ist ja kein wesentlicher Unterschied, in der Digitaltechnik.
der anschluss ist wie auf dem Schaltplan angegebn. Aber ich will es gerne auch mal mit einem 4,7 K probieren. Welchen Einfluss hat eigentlich die Spannung?
Keinen. Alles über 2,7V wird von einer Zenerdiode gefressen. Ist wohl für Batteriebetrieb ausgelegt.
Die 70 microAmpere gelten nur bei 1,2V.
Aber der OpenCollector BC848 verträgt 15V, wenn es sein muss.
Wir wissen nicht womit du das Signal auswertest. Vermute das der wird mit den 5V vom Arduino versorgt, was aber egal für das Modul ist, der interner ausgang Transistor wird so wie so nur bis 2,7V gesteuert
Die Stromversorgung geht separat von einem Netzteil mit 12V aus und wird auf 5 V runter gespannt.
Wo mit man sagen muss das die Max Spannung auf dem darf nur 5 oder 3.3V sein je nach was für Microkontroller mit dem arbeitet
mit einem Arduino Uno
Laut Datenblatt des Transistors hat der ein min Verstärkung von 420.
Bei 100KOhm und angenommenen 2,7V sind das 20µA Basisstrom. und darausresultieren ca 8mA Collektorstrom. Bei 5V Pullupspannung könnte man einen Pullup von 625 Ohm verwenden. Ich würde nicht so sehr an die grenze gehen sondern einige kOhm nehmen.
@to
Hast Du scon mal die Indoorschaltung Outdoor probiert?
Grüße Uwe
Entschuldige, aber ich bin kein Elektroniker., Was also ist Indoor- und Outdoorschaltung?
Du sagst daß der Aufbau im Büro funktioniert, draußen aber nicht.
Grüße Uwe