welches DHY muss ich verwenden

hallo, welches DHT libary muss ich für "PT 1000" verwenden weiss das zufällig einer =) ? da
danke im voraus =)

Hallo.

Wenn ich es richtig sehe, dann ist PT1000 die Temperaturmessung mit Platin-Messwiderständen. Die DHT-Bibliothek ist aber für die DHT11/22-Sensoren, welche auf die richtigen Eingangsignale hin Luftfeuchtig?eit und Temperatur abliefern.
Dem Meswiderstand muss man einen pasenden Vorwiderstand vorschalten und dann die Spannung mit analogRead() einlesen.

Grüße Gruaga

hast du ne ahnung was ein widerstand ich benutzen soll ?

Hallo
Ich würde eine Widerstand zwischen 10k und 20k empfehlen. Unter 10k führt die Eigenerwärmung des PT1000 zu Fehlern. Bei 5V Spannungsversorgung fließt so bei 0°C und 10k ein Strom von 455uA und du müsstest über dem PT1000 eine Spannung von 455mV messen.
Die Widerstandsänderung eines PT1000 sind ca. +3.85 Ohm/°C. Bei 20°C wären das dann 486mV. Du siehst daran, dass die Auflösung nicht besonders groß ist.
Gruß
Reinhard

Ein PT1000 bzw PT100 kann nicht in einer Spannngsteilerschaltung verwendet werden, da die Widerstandsänderung pro Grad viel zu klein ist. Es braucht dazu einen Meßverstärker.

http://forum.arduino.cc/index.php?topic=99909.0

Grüße Uwe