Hallo, ich wollte mal nach eurer meinen Fragen, welches LCD Display ich für meinen Arduino UNO am besten nehmen soll, um Bilder bzw Grafiken in Farbe darzustellen?
Vielen Dank im voraus
Hallo, ich wollte mal nach eurer meinen Fragen, welches LCD Display ich für meinen Arduino UNO am besten nehmen soll, um Bilder bzw Grafiken in Farbe darzustellen?
Vielen Dank im voraus
Was verstehst du unter Grafiken und Bilder? Wie hasst du dir das vorgestellt. Wenn es sowas wie ein Bilderrahmen werden sollte, lass es sein und nehm nem RPi.
Bitte mehr Informationen.
Nein es soll nicht als Bilderrahmen dienen, sondern möchte ich zB die Temperatur mittels Sensor messen und daraus eine Grafik darstellen auf dem Display! Eventuell auch ein Touch Display um darüber verschiedene Aktionen durchzuführen wie zB Ausgänge schalten!
Kannst jedes billige dafür aus der Bucht nehmen, jedoch rate ich dir als Anfänger davon erst einmal ab. Übe erst einmal mit der Sensorik auf einem LCD (1602 oder 2004) und einigen Tastern.
P.S.: Schnell sind grafischen Displays auf einem Arduino überhaupt nicht. Wenn es einem reicht, gut. Ansonsten bleiben da nur noch die Grafik Displays mit eigenen Controller (preislich > 100€). Es gibt auch ein neues Display von Itead, das aber noch in der Auslieferung ist, und es so noch keiner testen konnte bzgl. Geschwindigkeit.
Habe schon mit dem 1602 diverse Sachen ausgegeben, zB über einen LDR die Helligkeit angezeigt und dadurch eine LED Angeschaltet, dessen Status (LED AN/LED AUS) ebenfalls am LCD ausgegeben! Als nächstes würde ich am liebsten ein Touch LCD betreiben worüber ich Schalter simulieren kann um Ausgänge zu schalten! Oder denkt ihr das wird zu schwer?
Du willst Text und Vectorgrafik in bunt anzeigen?
Ich denke das sollte mit dem Arduino zu machen sein.
Ich würde mir ein I2C OLED Display suchen, das einen Controller hat, den U8GLib unterstützt.
Beispiel: Color OLED--1.8" Serial: UART/I2C/SPI True Color 160x128 OLED Display Module+16MB Flash DS160128COLED-46F16... (allerdings ohne Touch)
U8GLib ist kein Hexenwerk, man muss halt entweder viel probieren oder sich gut vorstellen können, was man da entsprechend der Koordinaten fabriziert.
Im Prinzip geht das. Auch die Geschwindigkeit ist nicht sooo schlimm. Man merkt dass es langsam ist, aber je nach Anwendung kann man damit leben.
Du solltest aber recht gut programmieren können. Und damit meine ich weniger das Beherrschen eine Sprache an sich, als das Umsetzen von Problemen in Code. Wenn man man weiß was man macht ist es nicht extrem kompliziert, aber es ist nichts für Anfänger.
Also mir fiels nicht schwer, das Display anzusteuern und ich bin absolut kein Profi in C.
Allerdings bin ich Softwareentwickler von Beruf (Java) und somit kann ich Serenifly voll bestätigen. Man muss die Sprache nicht können, aber Coden sollte man grundsätzlich beherrschen.
Oha, die Oleds gibt es nun auch bezahlbar in bunt ![]()
Ich bevorzuge am liebsten die kleinen Oled Displays, wie TelosNox die verbaut hat bei seinem Motorrad. Habe selber einige von den 1,8" SPI TFTs rumliegen, die machen was sie sollen, schön sind die von der Auflösung aber nicht. Bin da doch eher etwas "monochrom" verwöhnt mit gestochenem Kontrast.
Ich hab mein OLED als Chinavariante aus der Bucht (1,3" I2C Monochrom). Das flimmert ganz leicht. Sieht man bei Kunstlicht bzw. wenn man es bewegt. Es ist aber nicht tragisch und für das Geld auch ganz ok.
Ob andere OLEDs flimmern weiß ich nicht, aber ich würde es mal annehmen, dass das Konstruktionsbedingt bei den billigeren Varianten so ist. Ich wollts nur mal erwähnt haben.