Welches Messprinzip für Aufprallmessung?

Grüß Gott,

ich habe ein Problem mit der richtigen Auswahl der Messtechnik und würde mich freuen, wenn man mich hier ein wenig beraten könnte. Vielleicht hat ja schon jemand Erfahrung gemacht. Ich bin jedenfalls für jede Hilfe dankbar.

Ich schlage mit einem Objekt mit einer Energie von ungefähr 150 Newton seitlich gegen eine aufrecht stehende Holzplatte (etwa 1x1m). Die Holzplatte verformt sich daraufhin.

Ich möchte jetzt herausfinden, an welcher Stelle das Objekt eingeschlagen ist und eine Bewertung abgeben wie stark der Aufprall wirklich war.

Da ich mich leider nicht so gut mit Messtechnik auskenne (ich bin eher der Programmierer), bin ich mir unsicher, welche Messtechnik man nehmen sollte und wie diese anzubringen ist.

Prinzipiell habe ich an DMS Sensoren oder Piezo Vibrationssensoren gedacht. Bevorzugen würde ich ohne besonderen Grund DMS. Diese an alle vier Ecken verteilen und darüber über die Ausschläge berechnen, wie doll und an welcher Stelle das Objekt eingeschlagen ist. Das Problem dabei ist, dass ich auch nicht weiß, ob die Sensoren die Kraft aufnehmen können.

Vielen Dank für die Hilfe
LG Heiti

Spontan dachte ich an einen G-Sensor. z.b sowas: http://www.ozhobbies.eu/arduino/arduino-beschleunigungssensor-shield/

In deinem Fall wohl aber nicht tauglich.

Das mit den Piezo Elementen an allen vier Ecken Funktioniert, nur sind hier die Zeitabstände sehr klein. Sprich wann hat welcher Sensor ausgelöst. Ich hab die Laufzeitmessung mal auf einer Metallplatte umgesetzt und die Zeit Abstände mit einem FPGA erfasst, da dieser parallel arbeitet und die Zeiten getrennt messen kann. Vorraussetzungen ist natürlich, dass die Holzplatte homogen aufgebaut ist, also keine Astlöcher oder einschlüsse im Material hat. Genauso schlecht klappt das, wenn die Holzplatte an einigen Stellen zusammengeklebt ist.