Ein freundliches Hallo in die Runde^^
Es geht um Folgendes: ich habe vor, mit einem Mega verschiedene Spannungen und Temperaturen zu lesen, und mit den Werten dann mehrere Relais zu schalten. Über ein Display sollen die Werte ausserdem angezeigt werden, zudem möchte ich gewisse Grenzwerte (bestenfalls über Touch) einstellen können.
Nun finde ich nicht so richtig ein passendes Display, es gibt viele Modelle, mit verschiedenen Treiber-ICs und verschiedene Bibliotheken. Meine Frage an Euch: mit welchem Modell in Verbindung mit welcher Bibliothek habt Ihr gute Erfahrungen gemacht/ ist mein Vorhaben realisierbar? Ausserdem: einige Displays sind an den IOs nur 3.3V-verträglich, dennoch wird das Display in Bildern einfach auf den Arduino gesteckt, sind auf dem Shield zum Display also die Spannungsteiler schon verbaut?
Hallo,
wenn das Display als Shield genutzt wird, dann werden die 3,3V vom Arduino geliefert. Es gibt aber
sicherlich auch Shied´s die nur mit 3,3V Arduinos laufen.
Du solltest Dir auch überlegen wie schnell Dein Sketch etwas zu erledigen hat. Fast alle Display´s die
"Bunt", Touch und "richtige" Grafik können sind zu langsam. Es liegt am Display oder an den Lib´s.
Dann halte ich es für sehr wichtig, das von der Lib verschiedene Schriftgrößen unterstützt werden.
Dieses:
http://www.exp-tech.de/displays/tft/adafruit-2-8-tft-touch-shield-fuer-arduino-v2
ist schön bunt, kann alles- ist aber sehr langsam.
Wenn Du damit "schnell" werden willst, dann funktioniert das nur über das sehr saubere Programmieren
des Sketch.
Dieses:
http://www.exp-tech.de/displays/lcd/graphic-ks0108-lcd-128x64-extras
ist wirklich sau schnell, kann aber nichts, nur Anzeige.
Du wirst immer einen Kompromiss eingehen müssen der schnelligkeit oder bunt dem Vorzug gibt.
Gruß und Spaß
Andreas
Hallo,
such mal nach schnellen Displays und vergleiche die verwendeten Controller. Dann kannste noch auf youtube schauen ob vielleicht paar Leute ihre Grafikdemos zeigen. An Hand dessen sieht man wie schnell die sind. 400,- €uronen für ein EA Display willste sicherlich nicht ausgeben. ![]()
Ob diese schnell sind kann ich auch nicht sagen. Bsp.
http://www.4dsystems.com.au/product/1/9/4D_Intelligent_Display_Modules/uLCD_32PTU/
Es kommt auch darauf an was man machen will. Wenn es hauptsächlich statische Menüs sein sollen, muss das Display nicht super schnell sein. Man sieht den Bildaufbau natürlich wenn man darauf achtet, aber es stört bei der Bedienung gar nicht. Ein schnelles Display braucht man erst bei animierten Anzeigen (z.B. Bargraph u.ä.)
Überlege dir auch wie viele Eingabe-Elemente du auf einer Display-Seite darstellen willst. Die Dinger sind nicht allzu groß. Vor allem wenn man sie mit einem Finger statt einem Stift bedienen will.
Danke für die neuen Ansätze, werde mal genauer in die Richtung schauen.
Bin derzeit bei dem hier hängen geblieben, auf dem Video hier sieht das Teil nahezu perfekt aus....(wenn ich es richtig verstanden habe wird es über einen parallelen Datenbus, nicht über SPI angesteuert, also schneller).
Vorhaben: es ist als Erweiterung eines Car-HiFi-Systems gedacht. Spannung im Motorraum und hinten an der Stufe sollen gemessen und angezeigt werden, bei Unterspannung soll ein Relais die Remoteleitung abschalten. Ausserdem wird über die Stufe die Temperatur gemessen und gegebenenfalls abgeschaltet. Im Untermenü sollen Abschaltspannung und Abschalttemperatur einstellbar sein können.
Hochtrabende Animationen sollen nicht mit rein, aber es sollte schon netter aussehen wie die 1604-Anzeige mit der ich bereits umgehen kann.
Hättet Ihr noch ein paar Gedanken dazu, bevor ich mich irgendwie verrenne?
So eines habe ich. Das ist völlig ok dafür. Den ganzen Bildschirm neu zu zeichnen dauert einen Augenblick, aber bei ein paar Knöpfen und etwas Text fällt das kaum auf. Sollte für dich passen. Auch von der Größe her.
Für zwei Werte zum anzeigen und einstellen würde aber auch ein kleineres reichen. In meinem größten Menü habe ich da 20 Knöpfe. Das ist aber sehr eng. 8 Werte zum Einstellen bringt man auf 3,2" locker unter ohne dass es all zu klein wird.