Ich hab hier ein Board " Wemos D1 ESP-Wroom-02".
Es hat einen ESP8266-02 und eine Laderegelung mit einem TP5400.
Auf der Rückseite ist der Akkuhalter für eine 18650 Zelle.
Problem: Im Akkubetrieb ist mir die Spannung zu gering.
Einen Schaltplan für das konkrete Board habe ich nicht gefunden, nur eine Ladeschaltung die mir sehr ähnlich vorkommt:
Wenn ich den Akku mit 4,12 V Messe, bekomme ich am OUT vom TP5400 dennoch nur 3,8 und das ist für den Spannungsregler "1117" (laut Gehäusebeschriftung) zu wenig und der liefert nur mehr 2,69 Volt am Ausgang. Der ESP läuft (meist) zwar - auch mit Wifi, aber so soll es sicher nicht sein.
Schließe ich zusätzlich USB an bleiben nach der Shottky 4,73 V über, und der 1117 schafft dann auch seine Ausgangsspannung von 3.3 Volt.
Wenn ich das Datenblatt vom TP5400 ansehe, dann sollte das eigentlich ein Step-Up auf 5 Volt sein. Macht meiner aber definitiv nicht. Der Pulldown Widerstand von "Prog" ist bei mir 1.2K, aber der sollte nur Auswirkungen auf den Ladestrom haben - nicht auf die Ausgangsspannung.
Für mich stellen sich jetzt folgenden Fragen:
- Ist das ein Einzelschicksal oder tritt das bei anderen auch auf ?
- Ist der TP5400 (lt Gehäusebezeichnung) "kaputt" - oder soll der gar keine 5V ausgeben?
Jetzt kämpfe ich mit mir, ob ich testweise 5 chinesische TP5400 für 2,50 kaufen soll, während das ganze Board für 5,00 verkauft wird.