Wemos D1 ESP-Wroom-02 18650 - Spannung zu gering

Ich hab hier ein Board " Wemos D1 ESP-Wroom-02".
Es hat einen ESP8266-02 und eine Laderegelung mit einem TP5400.
Auf der Rückseite ist der Akkuhalter für eine 18650 Zelle.

Problem: Im Akkubetrieb ist mir die Spannung zu gering.

Einen Schaltplan für das konkrete Board habe ich nicht gefunden, nur eine Ladeschaltung die mir sehr ähnlich vorkommt:

ESP_power_TP5400

Wenn ich den Akku mit 4,12 V Messe, bekomme ich am OUT vom TP5400 dennoch nur 3,8 und das ist für den Spannungsregler "1117" (laut Gehäusebeschriftung) zu wenig und der liefert nur mehr 2,69 Volt am Ausgang. Der ESP läuft (meist) zwar - auch mit Wifi, aber so soll es sicher nicht sein.

Schließe ich zusätzlich USB an bleiben nach der Shottky 4,73 V über, und der 1117 schafft dann auch seine Ausgangsspannung von 3.3 Volt.

Wenn ich das Datenblatt vom TP5400 ansehe, dann sollte das eigentlich ein Step-Up auf 5 Volt sein. Macht meiner aber definitiv nicht. Der Pulldown Widerstand von "Prog" ist bei mir 1.2K, aber der sollte nur Auswirkungen auf den Ladestrom haben - nicht auf die Ausgangsspannung.

Für mich stellen sich jetzt folgenden Fragen:

• Ist das ein Einzelschicksal oder tritt das bei anderen auch auf ?
  • Ist der TP5400 (lt Gehäusebezeichnung) "kaputt" - oder soll der gar keine 5V ausgeben?

Jetzt kämpfe ich mit mir, ob ich testweise 5 chinesische TP5400 für 2,50 kaufen soll, während das ganze Board für 5,00 verkauft wird.

Lädt das Teil denn? Die Spule mit 3.3µH ist kleiner als die 10µH in meinem Datenblatt. 1.1k an PROG soll irgend was <1A Ladestrom ergeben, also eigendlich ok, 680 Ohm wäre sowieso ausse der Spec.

1 Like

ich lass das jetzt mal länger laufen:
Gem. Musterschaltplan aus dem Datenblatt sinds aktuell

8 LX 3.8 (= die aktuelle Akkuspannung)
7 GND
6 Bat 4.2-4.4
5 VCC 4.91

1 VOUT 4.58 (wegen USB)

die grüne LED leuchtet.
die rote LED blitzt ca im 1 Sekunden Rhythmus.

Vout sollte aber 5V sein - wenn der Schaltplan stimmt. OUT > VUSB > VCC ... sofern VUSB (wie meistens) < 5V

also auch nach 1.5h unverändert.
Und wenn ich die Tabelle auf Seite 7 richtig lese

无电池状态 闪烁 亮

Charging .............. Red CHRG ...Green STDBY
Charging status ..........On ................Off
Battery full status .......Off ...............On
No battery status .... Flashing ... On
During boost operation .Off .............Off

dann ist der IC offenbar der Meinung dass Kein Akku drinnen wäre

Kalte Lötstelle vielleicht?

so.
Hat sich erledigt. Die Micro-USB Buchse hat sich von der PCB befreit.
Kommt in die Schrottkiste.

Danke fürs zuhören - kann geschlossen werden.
:wink: