Hallo hab mal eine Frage zu Anemometer und esp8266
Ich hab ein Anemometer am Wemos D1 mini laufen was auch recht gut funktioniert.
Was mich stört ist die Stromversorgung meine anderen Sensoren wie bme280 und ser soil moisture sensor beide am eigenen Wemos D1 mini im garten verbaut laufen über Akkus 3.7V 1000 mAh und natürlich im deep sleep nun meine Frage macht eine Akku Stromversorgung mit deep sleep sinn bei einem Anemometer denn es sollja nicht alle 5-15 min daten senden sonder immer man kann ja nicht planen wann gerade Wind ist. Was empfiehlt ihr denn da oder was wäre am besten. Hab jetzt ein USB Netzteil vom handy dran
Man könnte den Kontakt des Anemometres als Aufwecksignal nehmen. So wacht der Controller nur bei einem Signal auf.
Whrscheinlich ist das Sensorsingal aber zu entprellen.
Denke ich muss mir da was einfallen lassen wegen stromversorgung denn wenn wind ist und er schläft bringt er mir ja rein garnix denn das ganze will ich auf einen mast ans dach nageln und oben auf dem dach hab ich keine steckdose da muss akku ind solar sein man kann ja nicht alle 1-2 tage da hoch batterieen wechseln
Da fällt mir als Kompromis nur ein du könntest ihn alle x Sekunden aufwecken und messen lassen. Frage ist wie schnell du auf die Daten reagieren musst. Wenn du ASAP und / oder kontinuierlich die Daten brauchst dann beißt sich dass mit dem reinen Akkubetrieb.
Wir hatten mal für ein ähnliches Problem und an einen Datenlogger dann Solarzelle mit Li-Ion-Akku drangehängt. Falls es dich interessiert:
Cool wäre natürlich wenn du mit dem Wind über ein kleinen Generator den Akku auflädst (aber wohl auch am aufwändigsten)
Hallo Plane gerade eine neue wetterstation wo alles dann an einem mast ist ich hab mal ueberlegt wollte alles in einem zentralen kasten haben und den werde ich in den kasten bauen wo auch der Sicherungskasten drinne ist und dann ein datenkabel nach draussen legen und dann lann ich ja sagen 5v und datenleitungen fuer alle sensoren. Die 5V oder was das Anemometer braucht ueber Netzteil und der rest ueber batterie denn ein regensensor ist auch dau gekommen der noch verbaut werden soll und mir sagt wieviel es geregnet hat dann eine 6V `A solarzelle und und dann lipro akkus das klingt denke ich gut. Achja Feuchtesensoren in jedem Blumenkasten sollen auch ran aber die senden dann ueber wlan signal ihre daten alle 15 min. hab auch im Sommer schon einen gebaut der gute dienste geleistet hat.