Wemos D1 mini deepsleep wakeup Problem

Hallo,

Ich stehe zurzeit an meinem Problem etwas an, was das WakeUp bei meinem Wemos D1 Mini angeht.

Folgendes habe ich vor:

Das Wemos Board mit einem Reed-Sensor verbinden, dabei den Chip wegen der Batterieversorgung in den deepSleep-Modus zu versetzen. Alle 2 Minuten soll der Chip von alleine aufwachen (funktioniert auch wunderbar). Wenn der Reed-Schalter ausgelöst wird, soll der Chip sich wieder resetten, jedoch nicht per normalen Reset sondern per anderem GPIO input (wenn möglich?).

Wieso das ganze? Ich möchte wissen, wann der Timer und wann der Sensor ausgelöst wurde. Das ganze soll ein Fenster/Türkontakt für eine Alarmanlage werden. Deswegen die 2 Minuten für den Statusupdate. Ich möchte nicht bei jedem Timerreset den Alarm aussenden wollen :slight_smile:

Denke ich hier falsch, denn ich finde im Netz keine passende Lösung dafür? Habt ihr vllt. eine alternative wie es funktionieren könnte? Ich kann doch nicht der einzige sein, der dieses Problem hat :o

Evtl. helfen Dir folgende Funktionen weiter:

String getResetReason();
String getResetInfo();

Zu finden in Esp.h

Gruß Tommy

Tommy56:
Evtl. helfen Dir folgende Funktionen weiter:

String getResetReason();
String getResetInfo();

Diese Funktionen sind mir bereits bekannt. Wenn ich jedoch den Timer und den Snesor an den RST draufhänge, kommen zwar unterschiedliche Ergebnisse, aber nicht immer die richtigen. Wenn ich den Sensor auslöse, dann kommt einmal "External Hardware Reset" und dann wieder "DeepSleep Wakeup".

Hast Du im 2. Fall mal gecheckt, ob der Wakeup evtl. schneller war?

Gruß Tommy

Habe ich auch schon versucht, habe einfach mal den GPIO16 nicht mit dem RST verbunden, wieder die selben gemischten Werte. Einen anderen Wakeup-Pin kann man nicht definieren, oder?