Hallo nette Gemeinde
Mein Wemos will partout kein Relais schalten ! Weder mit eigenem Sketch noh mit dem im Netz verfügbaren Beispielsketch. Wenn ich den Status da Ausgangspins auf den Serial sende schaltet er brav hin und her und auch das Multimeter wechselt zw. 0v und 3.3V am Dx-Pin (habe mehrere Pins auspobiert)
Ich habe dieses Modul mit versch. Output Pins (D1..16) getestet:
Relaismodul
..und dieses mit D1
Wemos Relais Shield
Ich habe schon ein paar Arduino Projekte zusammengeklickt und auch geschrieben (aber eher von der einfachen Sorte)…fühle mich daher nicht ganz rookie, aber im Netz finde ich niemanden der ähnliche Probleme beschreibt - daher bin wohl doch noch am Anfang...
Danke für nen Tipp
Hi
Die meisten Relais-Platinen sind Low-Aktiv - brauchen also einen starken GND.
Eventuell hast Du nur Deine Pins nicht auf OUTPUT geschaltet?
Bei dem Relais wird explizit 5V erwähnt - möglich, daß Das bei 3,3V nicht sicher sperrt - dann kannst Du zwischen OUTPUT-LOW und INPUT umschalten (da das Relais momentan nicht anzieht, müsste Das So dann funktionieren).
MfG
Also auf OUTPUT ist der Pin schon gesetzt...
aber mit "dann kannst Du zwischen OUTPUT-LOW und INPUT umschalten " meinst du
Pinmode (pin,OUTPUT);
Digitalwrite(pin,LOW);
delay(1000);
PinMode(pin,INPUT);
delay(1000);
??
Ich probiers mal..
danke anyway
Hi
mit pinMode schaltest Du zwischen IN und OUTPUT um.
Jeweils ohne PullUP/HIGH-Signal
Mit digitalWrite schaltest Du zwischen HIGH (PullUp aktiv) und LOW (PullUp aus) um.
Für Dich würde pinMode(INPUT) (= High Z, kein aktiver Pegel) und
pinMode(OUTPUT) (=aktiver LOW) wohl ausreichend sein.
Ein digitalWrite(pin,LOW); ist nach pinMode(INPUT) nicht nötig, da auch hier der PullUP abgeschaltet wird.
Schadet aber auch nicht (ist aber halt doppelt gemoppelt)
MfG
Was du auch probieren kannst, wenn du statt der Pinbezeichhung D1...Dxy die GPIO-Kennzeichnung (0...16) verwendest.
Das ist immer der bessere Weg und funktioniert sicher.