Wemos D1 Mini

Hallo

für ein neues Projekt habe ich mir einen Wemos D1 mini bestellt. Da ich im Grunde eine zweite serielle Schnittstelle benötige bin ich jetzt bei den ersten Gehversuchen über die softseriell gestolpert. Immer wenn auf der zugehörigen. RX Leitung was ankommt bootet das Teil neu.

ESP-Wemos D1

bei Seriel1 geht laut Doku anscheinend jedoch nur senden

habe noch folgendes gefunden

Wemos-Pinout

da findet man an D7 D8 bzw RXD2, TXD2

dazu habe ich aber nichts weiter gefunden, könnte es sein das man das mit Serial2 betreiben kann.

hat da schon mal jemand was gemacht und kann mir auf die Sprünge helfen . Danke

Gruß Heinz

Um die Bootmeldung lesen zu können, musst Du den Seriellen Monitor auf 74880 Baud einstellen.

Hier noch etwas Lektüre.

Gruß Tommy

Die Ports TX2 und RX2 sind nur die über Serial.swap() umgeswitchten RX(0) und TX(0), also keine zusätzliche Schnittstelle Serial2. Die gibt es nicht.

Gruß Tommy

Edit: Für den ESP gibt es eine eigene EspSoftwareSerial.

Hi,

danke für eure schnelle Hilfe

zu den Bootmeldungen es kommt zu den unterschiedlichsten Melungen. Watchdog , Power e.g

ich denke das Ding ist einfach irgendwo abgekackt.

Danke für die Links aber die hatte ich schon durchgekaut.

Die ESP lib ist installiert und es wird beim compilieren auch auf die richtige zugegriffen

c:\Users\Heinz\AppData\Local\Arduino15\packages\esp8266\hardware\esp8266\2.4.1\libraries\SoftwareSerial\SoftwareSerial.h

dazu gibts ein Beispiel das ich verwendet habe.

c:\Users\Heinz\AppData\Local\Arduino15\packages\esp8266\hardware\esp8266\2.4.1\libraries\SoftwareSerial\examples\swsertest\swsertest.ino

mit verschiedenen Kombinationen D1-D4 probiert. ich denke eigendlich sollte D1,D2 gehen, D3,D4 haben ja Pull-up 10K. vermute ich stehe mal wieder im Wald und sehe den Baum nicht. Allerdings scheine ich nicht allein auf der Welt zu sein.

Google : wemos d1 software serial

um das zu testen hab ich die RX un TX Pin´s der Serial miteinander verbunden, dabei tritt dann der Fehler auf.

#include <SoftwareSerial.h>

SoftwareSerial swSer(D1,D2, false, 256);

void setup() {
  Serial.begin(115200);
  swSer.begin(115200);

Serial.println("\nSoftware serial test started");

for (char ch = ' '; ch <= 'z'; ch++) {
    swSer.write(ch);
  }
  swSer.println("");

}

void loop() {