Hallo zusammen, ich hätte eine Frage an die Experten. Aktuell habe ich ein Programm entwickelt, dass diverse Analysen an einem Schaltkreis durchführt - Batterienvermessung. Entsprechend sind die Hauptanalysen: Spannung-, Strom-, Temperaturmessung sowie Schaltvorgänge kontrolliert und durchführt.
Die Messung wird auf einem WEMOS durchgeführt und es läuft alles wunderbar (mit mehreren Batterien etc). Nach abgeschlossener Messung, werden die Daten dann auf meinen Webserver geschickt. Das Problem ist aber, dass die Datensätze zur Batterienummer passen müssen. Heißt also ich muss meiner Software mitteilen: "Pass auf, in Batterieslot #2 befindet sich Batterie #241". Das muss so geschehen, dass der Messzyklus nicht unterbrochen wird bzw. anders ausgedrückt: Sobald jemand eine neue Batterie in einen Slot einlegt, kann ich das Mess-Programm nicht stoppen und auf eine Benutzereingabe warten, da es ggf. sein kann, dass Temperaturen oder Limits überschritten werden, die ich abfangen muss.
Angenommen, ich lege ne neue Batterie ein und realisiere, dass mein Essen anbrennt --> ich renn in die Küche und die Software wartet Minuten lang auf User-Input, während die anderen Batterien fröhlich Ge- oder Entladen werden und ich entsprechend keine Datenanalyse machen kann (da ich in der Eingabe festhänge).
Daher die Frage in die Runde: Ist es möglich folgendes umzusetzen:
Wemos #1 legt eine leere Datei im Flash an (bspw. slot1_belegt)
Wemos #2 prüft ob diese Datei in Wemos #1 Flash vorliegt, falls ja, starte Routine auf Wemos #2 und warte auf Eingabe vom User. Schreibe dann eine neue Datei in den Wemos #1 Flash (bspw. slot1_ready mit Inhalt der Nummer).
Sollte das gehen, kann ich software-seitig auf dem Wemos #1 ganz normal die Messung weiterführen und in der Schleife prüfen ob beide Dateien vorhanden sind, falls ja, kann ich die Nummer extrahieren und die Messung starten.
Oder anders ausgedrückt, kann ich mit dem 2ten Wemos auf den Flash vom Wemos #1 zugreifen?
Ich denke das geht so nicht, oder? Für Ratschläge oder Anmerkungen wäre ich Euch dankbar.
Grüße Tobi