Wenn alle Pins belegt sind..?! Anfänger Probleme

Hallo...meine Frage:

Ich habe Elegoo Uno R3 2.8" TFT Touch Screen. Setze ich das gute Teil auf dem Arduino sind ja fast alle Pins belegt. Wie kann ich z.b Neuftech I2C DS1307 mit anschließen wenn die Pins schon vom Display belegt sind ?

Vielen Dank...Frank

hi,

kommt darauf an, ob das display die pins "durchführt", also ob Du noch was anschließen kannst. wenn nicht, mußt Du die I2C-pins irgendwie anklemmen (dünne litze mit einklemmen) oder vielleicht sogar löten, wenn's was fixes werden soll.

gruß stefan

OK..Verstanden..Danke. Ich muss SDA-Kontakt an den Analogen Eingang A4 und der SCL-Kontakt an den Analogen Eingang A5 doppel belegen..sollte das keine Probleme geben ?...

VisualBasic: ..sollte das keine Probleme geben ?...

Ich würde meinen A. verwetten, dass das Probleme verursacht.

Gruß

Gregor

sollte das keine Probleme geben ?.

Ich kenne dein Display nicht! Aber logisch ist: Wenn die Pins für das Display verwendet werden, wirst du daran versagen.

Also: Schaltplan/Datenblatt des Displays studieren.

Wieso muss ich dir das überhaupt sagen?

hi,

achso, Ihr meint, daß die pins vom display nicht für I2C verwendet werden? sorry, hab' ich angenommen.

gruß stefan

Eisebaer: achso, Ihr meint, daß die pins vom display nicht für I2C verwendet werden? sorry, hab' ich angenommen.

Das Shield deckt zwar fast alle Pins ab, aber das heißt noch lange nicht, dass sie auch verwendet werden. Ich halte es für sehr wahrscheinlich, dass die I2C-Pins nicht benutzt werden. Genaueres verrät das Datenblatt.

In einem Beispiel zum Display meine ich, A4 für etwas anderes als I2C verwendet gesehen zu haben…
Ich tippe auch auf: Wird wohl Problem bleiben.

Bei Shields, die nur als letzte auf einem Stapel sitzen können (Display...), kann man ein Proto(type)Shield dazwischenstecken, auf dem man Zugriff auf alle Pins hat. Welche Pins noch frei verwendbar sind, hängt davon ab, welche Pins von den übrigen Shields tatsächlich benutzt werden.

Bei I2C (und SPI) kann man davon ausgehen, daß dort noch mehr Geräte angehängt werden können. Wenn ein Shield so konstruiert sein sollte, daß es diese Pins für andere Zwecke verwendet, dann würde ich davon ausgehen, daß es noch weitere Konstruktionsfehler enthält, und deshalb nicht verwendet werden sollte :-]

hi,

also ich nehme mal an, daß das display NICHT alle pins benötigt. sollte es also die I2C-pins verwenden und dafür 0815-pins unbenutzt lassen, dann nehme ich an, daß Elegoo dorfdeppen in irgendeiner sprache bedeutet.

gruß stefan