Guten Morgen,
ich bin neu hier, habe einen Servo-Motor dazu gebracht dass er sich bewegt und hätte gerne dass wenn er sich bewegt ein Licht (Diode) angeht.
Ich kenne aus der Tabellenkalkulation den wenn;dann;Sonst Befehl und denke den gibt es auch in dieser Sprache. Ich möchte auf Pin 8 ein Licht an gehen lassen wenn PIn 9 einen Befehl bekommt.
Wozu brauche ich das Der Servo soll die Bremsen am Fahrradanhänger betätigen und das Licht soll das Bremslicht werden.
Vielen Dank für Eure Hilfe Kojak
#include <Servo.h>
Servo myservo;
int potpin = 0;
int val;
void setup()
{
myservo.attach(9);
}
void loop()
{
val = analogRead(potpin);
val = map(val, 0, 1023, 45, 135);
myservo.write(val);
delay(0);
}
Dein "Potpin" ist 0 sollte aber ein analoger Eingang sein, also eher "A0".
Wenn Dein Servo an Pin 9 hängt und dieser darüber gesteuert wird. Was meinst Du dann mit "es soll ein Licht angehen, wenn Pin 9 einen Befehl bekommt"?
Der Pin 9 bekommt sehr viele "Befehle", wollen wir es doch lieber Signale nennen, wenn ein Servo darüber gesteuert wird. Oder ist doch eher der "potpin" zum "Steuern" gedacht, der Code für Pin8 existiert noch nicht, und der Servo an Pin 9 macht irgend etwas ... oder auch nicht?
So ganz durchdacht klingt das nicht, was Du geschrieben hast.
Der Servo soll die Bremse am Fahrradanhänger betätigen und wenn ich den Servo über ein Daumengas betätige soll hinten am Hänger ein Bremslicht an gehen.
Sorry ich bin Anfänger und wenn du es besser weist und kannst stell mir den Sketch einfach ein.
Grüße
Mal davon ausgehend (Kristallkugel), dass der TO einen Nano oder Uno verwendet, erscheint mir ein analogRead auf dem RX Pin doch als sehr ungewöhnlich.
Hat doch immer wieder was gutes... habe ich wieder etwas dazu gelernt :). OK, ich bin allerdings auch noch nie auf die Idee gekommen, das auszuprobieren.