Hi!
Bin blutiger Anfänger, was Elektrotechnik betrifft und wollte mal wissen, ob jemand Tipps bezüglich der Schaltung hat. Ziel ist, dass durch Betätigen eines Schalters 3 pumpen aktiviert werden und für einen kurzen Zeitraum laufen sollen. Ich habe das Ganze online mal simuliert und für die Pumpen einfach LED's eingesetzt. Soweit scheint alles zu funktionieren, jedoch bin ich mir unschlüssig, ob dies dann auch so umsetzbar ist. Ich habe häufig bei solchen Projekten gelesen, dass die Leute Transistoren zum schalten verwenden. Ist dies hier auch nötig? Zudem wäre interessant zu wissen, ob ich die Pumpen über den Arduino versorgen kann? (habe diese Pumpen gewählt:
Hier mal ein Bild von der Verschaltung und dem Code:
Im englischen Teil des Forum müssen die Beiträge und Diskussionen in englischer Sprache verfasst werden. Deswegen wurde diese Diskussion in den deutschen Teil des Forums verschoben.
Also drei 5V Pumpen gehen doch ganz schick mit einem 4fach-Relaisboard.
Das Ding an den Uno. fertig.
Ihr seid dabei, ob ein Mos 20 oder 30 cent kostet?!
Allein der Portoanteil für die Pumpen frist alle Eure reingesteckte Energie auf.
Da sind AOD4184A drauf ... die haben einen VGSth von 2,1V also 5 Volt geeignet. Für diese Pümpchen zwar ein klein wenig überdimensioniert aber simpel zu verwenden.
Das Erste stimmt, bei "Zudem verlängert es die Haltbarkeit der Relais" machen die eher mechanisch Schapp als Kontakte abgebrannt bei den Minimotorschen