Wert speichern und abfragen ?!

Hallo Leute,folgendes. Ich habe ein Ultraschallmodul (HC-SR04) und möchte, wenn ich auf Taster 1 drücke, denn aktuellen Entfernungswert ermitteln (soweit kriege ich alles alleine hin) nun möchte ich aber, dass der Wert zwischengespeichert wird oder wo hinterlegt wird. Wenn ich nun den Taster 2 drücke, möchte ich den Hinterlegten Wert im Seriellen-Monitor ausgeben.

Meine frage gilt nun der zwischen speicherung des Entfernungswertes. Muss ich diesen Wert im EEProm abspeichern oder kann ich auch eine Variable machen, die den Wert "annimt" ?

Wenn ich das mit dem EEProm mache, wird der Wert nach wiederholten Einlesen einfach überschrieben oder muss ich dann vor jedem Einlesen ein "clear" im EEProm ausführen?

Schon mal danke im vor raus !

Grüße,

Marco! :slight_smile:

hi,

natürlich kannst Du einen wert in einer variablen speichern. EEPROM macht nur sinn, wenn der wert dauerhaft, also auch ohne strom am arduino, erhalten werden soll...

gruß stefan

Warum probierst du nicht einfach aus, den Wert in einer (globalen) Variable zu speichern? Diese 2 Zeilen wären schneller programmiert als diese Frage zu posten :slight_smile:

bezüglich internem EEprom:
Du brauchst nichts zu löschen einfach nur mit der EEprom Bibliothek schreiben.
Grüße Uwe

Mach das- geht echt supereasy. Apropos supereasy.. - YouTube

Sorry. :grin:

Gruß Chris