Wetterstation TCM287717

Hallo liebe Community,

als erstes möchte ich mich ein wenig vorstellen, da ich ja neu bin hier. Ich programmiere seit etwa 5 Jahren so als Hobby vor mich hin, keine schweren Sprachen sondern eher leichte (PureBasic, Java, ...), mache es weder als Beruf noch habs in der Schule gehabt. Seit etwa 2 Monaten darf ich einen Arduino Uno R3 mein Eigen nennen, und hab damit schon so manche Durchbrüche und Niederlagen erlebt, aber wenn man zu Boden geht steht man bekanntlich wieder auf ;-). Leider ist dieses Board mein erster Schritt Richtung Mikroelektronik, was hoffentlich zu Nachsicht eurerseits bei Anfängerfehlern führt :-). Naja des wars vorerst mit dem Vorstellen und ich hoffe dass ich hier viel Hilfe und Tipps mitnehmen kann und mein Wissen euch auch weiterhilft.

So nun zur Sache:

Ich war vor einigen Tagen im Supermarkt wo mir ein Set mit Wetterstation und Aussensensor sofort aufgefallen ist. Genauer hingeschaut lief es auf der Frequenz 433Mhz, was aber im Nachhinein unwichtig war aber dazu gleich mehr. Naja hab dann einfach 2 Stück gekauft was bei 30 Euro pro Set nicht die Welt war. Zuhause angekommen erstmal den 433 Mhz Empfänger gesucht und nicht gefunden. Toll was nun? Bestellen und warten? Niemals! Also eine der Basisstationen zerlegt und gleich von dem modularen Aufbau begeistert gewesen. 433 Mhz Empfänger rausgelötet und gleich ran an die Soundkarte zum analysieren. Und nach einigen Minuten, als ich schon dachte ich hab den Empfänger geschossen weil er ja vll weniger spannung braucht, ein dicker Block in Audacity der fast 1 Sekunde lang war. BINGO!

Und da ich euch nicht vorenthalten will was dabei rauskahm hier das Ergebnis:

Wie man gleich sieht sind LOW Daten und HIGH Seperator. Wie man leider im Bild nicht sieht sind die ganz langen Daten 8ms die mittleren 4ms und die kurzen 2ms. Jetzt hört das Wissen auf und das Rätseln fängt an :D