Whitebox T2 - PH-Messung schwankt

Hallo,
ich habe folgenden Aufbau:

• Arduino Mega 2560 Rev3
  • Ethernet Shield 2
  • Whitebox T2 mit EZO PH und EZO ORP
  • DFRobot I2C 16x2 LCD

Ich hatte bisher das ganze nur auf dem Schreibtisch getestet.
Der Arduino war dabei über die USB-Schnittstelle meines Laptops mit Spannung versorgt.
Hier lief auch alles einwandfrei.
Nun wollte ich das ganze für meinen Pool verwenden.
Dafür hatte ich erstmal nur auf dem Schreibtisch ein externes Netzteil verwendet.
Mit dem externen Netzteil hatte ich dann einen sehr stark schwankenden PH-Wert.
Ich habe diverse Netzteile mit unterschiedlichen Spannungen, (Phoenix Contact, Meanwell, über USB/Hohlstecker/5V PIN) getestet.
Dann hatte ich ein USB-Kabel mit aufgetrennter 5V Leitung angeschlossen, um über meinen Laptop per "Status" Befehl die Spannungsversorgung des EZO PH auszulesen.
Plötzlich war der PH-Wert wieder stabil. USB-Stecker abgezogen, PH-Wert schwankt.
Dann habe ich mit einem TTL Adapter über die UART Schnittstelle den Arduino mit dem Laptop verbunden. Wieder stabiler PH-Wert.
Dann nur noch den GND des TTL-Adapter (verbunden mit dem Laptop) => wieder stabiler PH-Wert.
Jetzt aktuell, betreibe ich ein Meanwell Netzteil mit 5V am 5V PIN des Arduinos.
Keine Verbindung zum Laptop. Habe dann das Netzteil sekundärseitig 0V mit PE verbunden.
=> Stabiler PH-Wert.
Kann mir das jemand erklären? Kann ich das so gefahrlos betreiben?
Vielen Dank.

Es könnte sein, dass über den PC eine Verbindung von GND nach Erde besteht und die Messung beeinflusst.
Verbinde doch beim Betrieb mit externem Netzteil mal GND mit Erde.

Gruß Tommy

Das war ja auch meine Vermutung.
Darum:

Sorry, habe ich überlesen. Damit hast Du den Beweis ja bereits erbracht.
Ja, das kannst Du so machen, wenn sicher gestellt ist, dass die PE-Verbindung nicht nach L abrutscht.

Gruß Tommy

Ok, danke für die Antwort.
Die Frage ist, warum bekomme ich ohne die Brücke von 0V zu PE keine stabilen PH-Werte, OHNE angeschlossenen PC.
Eigentlich sollte die Whitebox T2 ja auf Kanal 2 + 3 eine Spannungsisolation haben und evtl. Störungen filtern.

Ich kenne die Box nicht.

Gruß Tommy

:slight_smile:
Wenn irgendwas nach L abrutscht, ist es am sichersten, wenn das direkt PE ist.

Stimmt.

Gruß Tommy

Moin, Eigentlich ist das schwer möglich, das die Werte schwanken, weil auf dem Shield doch je Port ein Adum Spannugsisolator verbaut ist.

Ich hab das Tentacle shiel, und die v1 vom T2 und bei mir läuft alles ohne probleme.

Viele Grüße

This topic was automatically closed 180 days after the last reply. New replies are no longer allowed.